Stehe ich mit einer Leukoplakie kurz vor einem Tumor und kann man sie operativ entfernen?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

21.09.2013 | 22:31 Uhr

Ich habe nun schon seit 8 Wochen mit meiner Zunge zu tun. Zuerst hatte ich dort weiße Flecken und und jeweils einen Riss an den Seiten. Es fing dann an fürchterlich zu brennen. Ich ging dann zu meinem HNO-Arzt, der vermutete zu 40% Zungenkrebs und schickte mich nach Köln-Holweide in die HNO-Klinik zu einer Biopsie. Diese nahm man jedoch nur an der Zungenspitze und stellte einen Pilz fest und man verordnete mir Ampho-Moronal, welche mir auch anfangs half. Die Risse, die sich mittlerweile an der rechten Seite gebildet hatten, verschwanden und die Schmerzen wurden auch weniger. Dann bekam ich links dafür einige tiefere Risse mehr und die fingen an zu stechen. Mein Arzt schickte mich nochmal zur Biopsie nach Köln. Diese machten sie dann am linken Zungenrand und entfernte operativ auch ein Stückchen. Nun stellten sie eine Leukoplakie fest und sagten mir, sie wäre harmloser als ein Pilz und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Als ich das meinem Arzt erzählte fiel er aus allen Wolken. Er sagte mir; es sähe im Moment auch gut und harmlos aus, doch es könne sich ganz schnell ändern und dann stände ich vor einem Tumor. Dann riet er mir vom rauchen ab, was mir sehr schwer fällt. Bis vor kurzem habe ich noch 2 Schachteln Zigaretten geraucht und bin seit einigen Tagen auf einer runter. Doch von heut auf morgen schaffe ich das nicht.

Meine Frage an Sie lautet: Stehe ich jetzt schon vor einem Tumor und kann man eine Leukoplakie operativ entfernen? Davon hörte ich mal vor meinem letzten Arztbesuch. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort schon mal im Voraus und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit besten Grüßen,

Roland Fahlenbach.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2013, 00:24 Uhr

Hallo Roland,

Die Leukoplakie gilt als Krebsvorstufe. Das wäre das Standardvorgehen: chirurgische Entfernung mittels Kälte oder Laser. Also ja, das kann man machen.