Speiseröhrenkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

29.10.2023 | 19:20 Uhr

Liebes Experten Team,

Ich bin weiblich 38 Jahre alt und habe einen Bekannten Reflux und einer chronischen Gastritis.

Vor etwa 2,5 Jahren hatte ich zur Abklärung eine komplett unauffällige ÖGD.

Seit einer Woche plagen mich nun Schluck Beschwerden mit Schmerzen in der Brust beim schlucken, vorzeitigem Sättigungs Gefühl, Heiserkeit und das Gefühl das Essen rutscht nicht richtig runter.

Jetzt habe ich total Panik das ich einen Tumor in der speiseröhre hab.

Man sagte mir allerdings schon mal, das sich ein Tumor über Jahre entwickelt und das nach einer unauffälligen ÖGD fast nicht sein könne.

Die ärzte nehmen mich nicht richtig ernst und meine Angst steigt Dank Dr. GOOGLE ins unermessliche.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 19:57 Uhr

Hallo Mama1986,

Schluckbeschwerden können viele Ursachen haben, einschließlich Reflux und chronischer Gastritis, aber auch andere Erkrankungen. Es ist sicherlich sinnvoll, das genauer abzuklären, allerdings ist ein Tumor in der Tat sehr unwahrscheinlich, da die Entwicklung hierzu normalerweise wirklich über mehrer Jahre geht. Nach einem gänzlich unauffälligenBefund ist ein Tumor nach 2,5 Jahren sehr unwahrscheinlihc. Außerdem würden sich die Symptome eher schleichend entwickeln. Der Verlauf passt eher zu einer akuten Ursache. Wir empfehlen Ihnen, das bei Ihrem Arzt abklären zu lassen und den weiteren Verlauf gut zu beobachten. Eine Tumorerkrankung ist aber sehr unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.11.2023, 18:43 Uhr
Kommentar

Liebes Team,

Ich hatte gestern eine Magen spiegelung. Zum Glück wurde nichts

Ernsthaftes gefunden außer einer Pangastritis. Die Speiseröhre war komplett unauffällig.

Es wurden dennoch 5 Proben entnommen. 2 aus der Speiseröhre, 2 aus dem Magen und eine aus dem 12 Finger Darm.

Wird das immer gemacht auch wenn alles in Ordnung war?

Leider habe ich jetzt schmerzen beim Schlucken und auch im Magen. Nicht extrem schlimm aber stechenden schmerzhaft.

Kann das von den Biopsien kommen?

Und wie lange können diese Schmerzen anhalten?

Herzliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2023, 12:50 Uhr

Hallo,

es wurde je eine Gastritis gefunden, daher macht es durchaus Sinn, Proben zu entnehmen, um Ursachen zu finden. Schlukbeschwerden sind nach einer Magenspiegelung möglich, ob sich Ihre Beschwerden im Rahmen befinden, können wir aber nicht im Rahmen eines Internetforums feststellen. Im Zweifel sollten Sie sich in einer Notaufnahme vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam