Schwellung am Nacken

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

16.01.2019 | 23:06 Uhr

hallo.. ich habe schon seit mehreren Wochen einen knubbel hinten rechts am Nacken, direkt neben der Wirbelsäule, der nicht mehr verschwindet. Er ist sehr groß und man spürt / sieht ihn, er tut auch gar nicht weh. Zu erst dachte ich es wäre nur eine Verspannung aber das denke ich mittlerweile nicht mehr. Letzte Woche hatte ich auch noch eine Mandelentzündung laut meinem Arzt, obwohl ich nur milde schluckbeschwerden hatte. Nun hab ich auch noch entzündete Lippen und durch mehrmaliges googeln bin ich immer nur auf eine Diagnose gekommen, Krebs. Ich traue mich nicht wirklich zu einem Arzt zu gehen, genau deswegen.. deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob es vielleicht auch etwas anderes sein könnte?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2019, 13:43 Uhr

Hallo,

Leider können und dürfen wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, deswegen empfehlen wir Ihnen selbstverständlich, zum Arzt zu gehen.
Dass Sie im Internet bei der Recherche auf Krebs stoßen, ist insofern verständlich, weil nahezu jedes Symptom und jede Schwellung Krebs sein könnte. Das ist aber nicht die wahrscheinlichste Diagnose.
Wir haben die Schwellung weder gesehen noch getastet, insofern haben wir auch keine genauere Einschätzung. Die zugehörige Mandelentzündung und die entzündeten Lippen deuten aber eher auf einen geschwollenen Lymphknoten im Zusammenhang mit einem Infekt hin.
Ebenfalls möglich wäre ein Fettgeschwulst, das keiner Behanldung bedarf.
Krebs ist sicherlich nicht die wahrscheinlichste Diagnose. Eine Abklärung ist trotzdem empfohlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam