Schilddrüse

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

09.05.2024 | 21:35 Uhr

Guten Tag liebes Team. Können Sie mir das vom Ärztebrief bitte ohne Fachbegriffe erklären und kann man daraus schließen  ob meine schilddrüse entfernt werden muss. Habe schon immer eine betonte struma multinodosa. Seit Jahren thyronajod 50 . Nun sind wohl paar knoten wieder weg aber andere gewachsen. Keine über oder unterfunktion

Periphere euthyreose mit normalen TSH, unauffällig  AK und Tumormarker...

Sinzigraphie zeigt einen kalten knoten und mich interessiert ob ich mir wirklich die ganze schilddrüse entfernen lassen muss.neuklor Arzt hat es heute so gesagt.

SD Volumen re.21,2ml mit 5 hypodense, teils zystische knoten zentral bis kaudal mit dem größten zentral 0,6 ml(11x9x11mm,Vu 0,3 ml)

SD li 19ml mit 2 hypodense, zystische knoten zentral max 7x5 und 5x3 mm

Bis.mässig inhomogenes,aufgelockertes echomuster mit erniedrigter echogenität.

2 vergrösserte LK, unspezifisch, reaktiv bds.hoch zervikal Re 15x7 und li 18x6mm unauffällig Gl.submandibulares

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.05.2024, 18:57 Uhr

Hallo Bito87,

sehr gerne.
Euthyreose bedeutet, dass Ihre Schilddrüse weder zu viel noch zu wenig Hormone produziert. Das TSH ist das Hormon, das die Schilddrüse steuert, auch dieses ist normal, es liegen keine Antikörper gegen die Schilddrüse vor wie bei Autoimmunerkrankungen und auch keine Hinweise auf einen Tumor.
Ein "kalter Knoten" bedeutet, dass sich Schilddrüsengewebe so verändert hat, dass es jetzt kein Hormon mehr produziert.
Die Untersuchungsergebnisse zeigen außerdem, dass die rechte Schilddrüsenlappen eine Größe von 21,2 ml haben und fünf Knoten unterschiedlicher Dichte enthalten, einige davon mit Flüssigkeitsansammlungen. Der größte Knoten in der Mitte misst 0,6 ml. Der linke Schilddrüsenlappen ist kleiner, mit einer Größe von 19 ml und zwei Knoten, von denen der größte 7x5 mm misst. Die Schilddrüse ist insgesamt unregelmäßig und zeigt eine verringerte Reflexion von Ultraschallwellen.
Es wurden auch zwei vergrößerte Lymphknoten festgestellt, aber sie scheinen nicht spezifisch für eine bestimmte Erkrankung zu sein. Sie könnten auf eine allgemeine Reaktion des Körpers hinweisen.
Wir können aus der Entfernung keine klare Einschätzung diesbezüglich treffen, insgesamt scheint es aber durchaus eine sinnvolle Möglichkeit, die Schilddrüse in Anbetracht des Befundes vollständig zu entfernen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.05.2024, 10:51 Uhr
Antwort

Danke für ihre Erklärung. Was beseutet verringerte Reflexion von Ultraschallwellen? Ist das ein schlechtes Zeichen?

Und wenn der tumurmarker kein Tumor zeigt bedeutet das das der kalte knoten noch gut ist? Kann sich das ändern oder kann man in Ruhe den Wachstum beobachten? Ist damit im Moment auszuschließen das es sich um eine der 3 krebsarten die die schilddrüse haben kann handelt?