Rötung Bauch

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

08.12.2021 | 11:51 Uhr

Guten Tag

Ich esse teilweise Schokolade und wenn ich das tue, muss ich oft früher auf die Toilette (allgemein: bei ungesunder Ernährung).

Nun hat sich neu eine Rötung ergeben nachdem ich was Warmes gegessen habe, ca. 10 cm. Durchmesser beim mittleren Bauchabschnitt; ein wenig rechts von der Mitte; rund.

Diese verschwindet aber nach ein paar Minuten. Das hatte ich in den letzten 10 Jahren sicherlich schon ein paar Mal. Ich hab es nun nie mehr bemerkt aber letztens gesehen. Die Rötung verschwindet nach nicht mal ein paar Minuten.

- Dies ist nichts ungewöhnliches, oder?

Mein Hausarzt würde da drüber eher lachen und ich sehe oft Dinge, die gar nichts sind.

Ich bin männlich, 31 Jahre alt und 5 kg übergewichtig.

Vielen Dank für etwaige Kenntnisnahme.

michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2021, 14:41 Uhr

Halli michel15,,

woran das genau liegt, können wir nicht nachvollziehen, aber es kann natürlich sein, dass aufgrund der Speisenwärme und falls auch gerade in diesem Moment die Verdauungsorgane der Bauchwand direkt anliegen, hier eine kurzzeitige Rötung entsteht. Haben Sie denn noch weitere Beschwerden?

Dass Sie nach dem Genuss von Schokolade oder bei ungesunder Ernährung schneller auf die Toilette müssen, ist nicht besorgniserregend. Haben Sie denn auch hier weitere Beschwerden? Haben Sie sonst sehr regelmäßigen Stuhlgang? Oder bekommen Sie zB Beschwerden, wenn Sie Rotwein trinken oder reifen Käse essen?

Oder haben Sie allgemein eher Probleme, wenn Sie Milchprodukte essen oder zB ein Glas Milch trinken?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.12.2021, 23:08 Uhr
Antwort

Guten Tag

Vieelen Dank für Ihre Zeit.

Ach soo: das wurde mir mit der Speisewärme mal negiert. Dann bin ich beruhigt, denn das wäre auch meine Vermutung gewesen. Jemand aus der Familie hatte drum mal eine Art Speiseröhre-Krebs, aber das wäre wohl der Dickdarm.

- Bei der Rötung: es kam evtl. mal vor, dass es mich da noch gejuckt hat. Oder es hat mich unten im Unterbauch rechts gejuckt (Nähe Blinnddarm?). Das ist aber sehr sehr selten, und weiss ich kaum mehr.

- ungesunde Ernährung: oke, tip top.

- Stuhlgang: Der Stuhlgang ist seit 2-3 Jahren wieder sehr regelmässig und 1 bis 3x im Tag. Früher (vielleicht wegen Stress) war der Stuhlgang bis 5x. Ich habe eben mal gelesen, das sei komisch und erst dann ist es mir aufgefallen. Als Kind war der Stuhlgang 1x im Tag oder konnte auch 1-2x die Woche sein.

Ich nahm das deshalb in den Blick, da mein Grossvater Darmkrebs hatte und mein Onkel und Vater ab 55 J. Polypen und zur Darmkrebsvorsorge gingen. Ich hatte ganz am Ende des Abwischvorgangs nach dem 5. Mal reiben mit rauem Toilettenpapier stecknadelgrosser Punkt Blut auf dem Toilettenpapier. Der Hausarzt sagte aber, das liegt an der Analhygiene. Seit ich 1x oder so das Papier ein wenig feucht mache, hatte ich nie mehr oder vielleicht noch 1x im Jahr mit ganz rauem Toilettenpapier und wenn ich wieder lange Zeit vergessen habe, mal feucht zu machen, stecknadelgrosses Blut am Papier ganz am Ende des Vorganges. Somit ging ich nun davon aus, dass die haut einfach empfindlich sein kann. Aber ich behalte natürlich hier genau alles im Auge und versuche, viel Gemüse und eben nicht mehr allzu viel Schokolade (25-50 Gramm maximal/Tag) und versteckten Zucker (trank immer Tee ohne Zucker; aber versteckter Zucker ist in Joghurt usw.) zu essen. Das mit der Schokolade/Süsses ist sehr schwer. Ich hab wohl über Jahre viel zu viel davon gegessen.

- ich glaub ja: Bei Milch mit zu viel Vollmilch hab ich seit einiger Zeit Blähungen. Wir haben oft Milch konsumiert mit wenig Laktose oder fettreduziert. Alleine kauf ich eben auch mal Vollmilch oder fettigen Käse - da hab ich dann Blähungen.

Mfg Michel

Lifeline Gesundheitsteam
10.12.2021, 14:53 Uhr

Hallo michel15,

da Sie anscheinend etwas auf Milchprodukte reagieren, könnte es sein, dass Sie eine leichte Laktoseintoleranz haben. Versuchen Sie mal Milchprodukte zu meiden und überprüfen Sie damit, ob es Ihnen damit besser geht. Führen Sie am besten hierzu über 14 Tage ein Ernährungstagebuch, in das Sie zusätzlich Ihre Symptom eintragen. So können Sie am besten nachvollziehen, worauf Sie am ehesten reagieren.

Das Abwischen mit rauem Klopapier setzt einen Reiz am Anus und kann zu einer winzigen Verletzung führen, zB auch an vorhandenen Hämorrhoiden. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam