Röntgen Befund - CT Termin erst in 6 Wochen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

16.10.2019 | 20:37 Uhr

Liebes Experten-Team,

meine Mutter 64 war beim Kontroll Röntgen auf Grund einer bestehenden COPD.

Der Befund stellt sich wie folgt:

Thorax in 2 Ebenen

Sowohl hinsichtlich der tubulären Verschattung im linken Mittelfeld als auch der nodulären Verschattung paracardial im linken Unterfeld keine Dynamik zum Vorbefund aus 08/2019.

Der Befund aus 08/19 ergibt sich Wow folgt:

Tubuläre Densität im lat li Mittelfeld, sowie weiter abklärungsbedütftige noduläre Densität paracardial im li Unterfeld biplanar Reproduzierbar mit einem Durchmesser von 2,2cm.

Ihr Hausarzt hat ihr jetzt die Angst eines malignen Geschehens gemacht kann aber nicht viel Auskunft über den Befund erteilen im Detail. Da es nun noch 6 Wochen bis zum CT Termin ist, wollte ich nachfragen inwiefern wir besorgt sein müssen und um was genau es sich handelt?

Über eine Antwort wären wir sehe dankbar.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.10.2019, 23:21 Uhr

Hallo Happymind.

aus den Röntgenbildern alleine lässt sich ja leider nichts sagen, weshalb ja die weitere Abklärung stattfinden soll. Eine wichtige Information ist aber, dass keine Änderung aufgetreten ist. Das macht einen bösartigen Tumor zumindest nicht wahrscheinlich. Allerdings ist es dann auch unwharscheinlich, dass es sich "nur" um eine Entzündung handelt.
Leider können wir nur auf das CT verweisen. Dadurch, dass aber wohl keine Veränderung aufgetreten ist, scheint dadurch auch keine Zeit "verloren" zu gehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage soweit beantworten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam