Patientin mit Mammacarzinom und Multiplen Myelom

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

22.10.2022 | 20:20 Uhr

Multiples Myelom, aktuell Stad. 2, seit 3 Jahren bekannt unter Beobachtung ohne Therapie

aktuell diagn. Mammacarzinom mit Indikation zur (neo)adj. Chemotherapie mit dualer Blockade (Herceptin + Perjeta) bei HER 2-neu 3+

nach Operation antihormonelle Therapie geplant, da hoch HR+ (12/12)

Patientin lehnt Chemo wegen hämato-onkologischer Erkrankung ab:"Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken."

Was würden Sie der Patientin raten? Zulassungstechnisch ist die Ak-Therapie mit Herceptin im nicht mts. Stadium an eine Chemotherapie gekoppelt.

Danke für die Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.10.2022, 11:09 Uhr

Hallo gbach,

das is teine sehr sehr schwierige Frage, die Sie da stellen. Eine Entscheidung kann hier leider nicht abgenommen werden.
Wichtig ist hier, dass eine wirklich sehr gründliche und gute Aufklärung durch die Ärzte erfolgt. Jede Behandlung bringt Nebenwirkungen mit sich und es geht hier ja nicht um Heilung im eigentlichen Sinne sondern darum, beide Krankheiten möglichst gut im Griff zu haben.
Wie weit die Nebenwirkungen und Risiken für den Patienten erträglich sind, muss dieser selbst entscheiden, da das doch sehr individuell ist.
Auf was sich also vorneweg geeinigt werden sollte, ist, was das Ziel der Therapie sein soll. Dazu ist ein intensiver Austausch mit dem Arzt unersetzbar. Es gibt ja auch andere Behandlungen, es geht eben nur darum, was versucht und erreicht werden soll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam