Panische angst vor Lungenkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

10.12.2022 | 15:47 Uhr

Guten Tag

Ich habe manchmal dad Gefühl schlecht Luft zu bekommen und leichten Husten eher morgens aber ohne Blut ich bin 39 Jahre alt und habe total Angst lungebkrebs zu haben da ich zuvor knapp 18 Jahre geraucht habe. Mein sauerstoffsättigung liegt bei 99% und puls bei 64% zudem leofr ich an einer angststörung vor krebs erkrankungen.

Mein Opa starb im Alter von 62 Jahren an lungenkrebs berufsbedingt obwohl er Raucher war. Sonst gab es mütterlicheraeits keine krebs diagnosen. Ich habe fürterliche Angst.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.12.2022, 11:05 Uhr

Hallo Kathi.S,

um Sie gleich einmal zu beruhigen: Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass Sie an Lungenkrebs erkrankt sind. Sicherlich ist es gut, wenn Sie das Rauchen aufgehört haben und natürlich erhöht das auch die Wahrscheinlichkeit. Trotzdem ist Lungenkrebs immer noch eine seltene Erkrankung. Auch ohne handfeste Symptome besteht hier eher weniger Grund zur Sorge, der Husten kann gerade zur Zeit auch anders besser erklärt werden. Auch gerade morgendlicher Husten ist normal, das liegt am Schleimtransport in der Lunge.
Natürlich sollten Sie auch den Hausarzt aufsuchen, der Ihre Lunge zumindest einmal abhören kann. Ein Hinweis auf Krebs gibt es aber wie gesagt nicht. Machen Sie sich keine Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.12.2022, 15:26 Uhr
Antwort

1000 dank das beruhigt mich sehr danke.

Lifeline Gesundheitsteam
12.12.2022, 13:23 Uhr

Hallo,

sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.12.2022, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

Heute morgen bin ich mit sehr schneller atmung

(hyperventilieren?) Wach geworden es dauerte einige Zeit bis das besser wurde zudem hatte ich Angst und war total am zittern

Ich denke wohl noch unbewusst an den lungenkrebs bzw habe ich Angst davor. Ich habe totales kopfkino und dann kommt die Angst. Mein Opa war 62 als er daran starb ich weiss auch nicht wie ich die Vergangenheit ruhen lassen kann.

Ich bin jetzt 39 Jahre alt und habe totale Angst das es doch lungenkrebs ist?! Husten habe ich hin und wieder mal aber ohne Auswurf bzw ohne Blut.

Sonst habe ich an sich keine weiteren Symptome ausser das ich kaum Appetit habe und dadurch abgenommen hab von 115 auf 112 kg

Wenn man lungenkrebs hat, schafft man dann noch seinen haushalt? Ich habe eben gesaugt und gewischt Küche aufgeräumt im schnellen Tempo.

Kann man mit 39 Jahren lungenkrebs bekommen? Wie gesagt ich habe knapp 18 Jahre geraucht. Ich untersuche ständig meine "spucke" nach dem Husten ob da Blut drin ist. Ich bin total verzweifelt.

Ich nehme seit 10 Jahren Antidepressiva ein die helfen an sich gut aber die angst ist wieder da vor lungenkrebs und der damit verbundene tot. Ich bin mutter von 4 Kindern die brauchen mich.

Denken Sie ein Thorax röntgen wäre angebracht?

Danke schon mal für Ihre Antwort

LG Kathi.S

Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2022, 12:53 Uhr

Hallo Kathi.S,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ihre Frage haben wir hier schon ausreichend beantwortet, oder?
Falls es weitere Fragen gibt, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Kommen sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam