Nochmal eine frage bitte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

14.12.2022 | 10:04 Uhr

Ich bin jetzt 39 Jahre alt und habe totale Angst das es doch lungenkrebs ist?! Husten habe ich hin und wieder mal aber ohne Auswurf bzw ohne Blut.

Sonst habe ich an sich keine weiteren Symptome ausser das ich kaum Appetit habe und dadurch abgenommen hab von 115 auf 112 kg

Wenn man lungenkrebs hat, schafft man dann noch seinen haushalt? Ich habe eben gesaugt und gewischt Küche aufgeräumt im schnellen Tempo.

Kann man mit 39 Jahren lungenkrebs bekommen? Wie gesagt ich habe knapp 18 Jahre geraucht. Ich untersuche ständig meine "spucke" nach dem Husten ob da Blut drin ist. Ich bin total verzweifelt.

Ich nehme seit 10 Jahren Antidepressiva ein die helfen an sich gut aber die angst ist wieder da vor lungenkrebs und der damit verbundene tot. Ich bin mutter von 4 Kindern die brauchen mich.

Denken Sie ein Thorax röntgen wäre angebracht?

Danke schon mal für Ihre Antwort

LG Kathi.S

14.12.2022 11:28 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2022, 10:27 Uhr

Hallo Kathi.S,

für Ihre Symptome gibt es einfach deutlich bessere Erklärungen als Lungenkrebs. Husten wird in den allermeisten Fällen durch Atemwegsinfekte verurscht. Noch dazu passt ihr Alter nicht dazu. Natürlich erhöht Rauchen das Risiko, trotzdem bekommt nicht der Großteil der Raucher Lungenkrebs und schon gar nicht in Ihrem Alter.
Wenn Sie auch sonst fit sind, spricht das auch gegen Krebs. Krebs entzieht dem Körper ständig Nährstoffe und schränkt die Leistungsfähigkeit ein. Das spricht auch nicht dafür.
Ein Lungenröntgen ist aus unserer Sicht insofern nicht angebracht, dass damit höchstwahrscheinlich nichts gefunden wird, bzw. sich aus einem möglichen Befund wie ein Infekt keine Konsequenzen ergeben würden und gleichzeitig aber auch ein Röntgen eine Strahlenbelastung mit sich bringt.
Sprechen Sie auch mit Ihrem Hausarzt darüber. Dass Sie sich regelmäßig vorstellen und den Verlauf kontrollieren lassen, ist schon angebracht, eine so aufwendige Diagnostik ist aber wohl (noch) nicht angebracht. Eine körperliche Untersuchung kann vielleicht weitere Ergebnisse bringen, die weitere Untersuchungen begründen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.12.2022, 10:35 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.

Wie gesagt meinen Haushalt mach ich locker 150 qm haus ohne körperliche Einschränkungen. Vielleicht habe ich aufgrund das mein Opa daran starb eine starke krebsangst entwickelt.

Mein sauerstoffsättigung lag heute morgen zwischen 99 und 95% spricht das auch gegen lungenkrebs?  Manchmal wenn ich mir Sorgen machen und kopfkino habe, hab ich das gefühl auf einmal schlecht einzuatmen dann kribbelt es überall mir wird warm und bekomme angst. Wenn ich abgelenkt bin ist soweit alles ok.

Am 21.12 wird ein Ultraschall des bauches gemacht gewogen blutabgenommen und Lunge abgehört. Soweit ich weiss ich höre es ja Rasselt bei mir nix.

In der Tat habe ich keinen Appetit mehr, aber ich denke das liegt an der Angst. ( nehme seit 10 Jahren citalopram ein) vielleicht ist die angst nun stärker geworden?! Saher wirkt es nicht mehr richtig?!

Wenn ich abgelenkt bin und an andere Dinge denke dann geht es mir gut aber die Hälfte des Tages sofern ich alleine bin zittern ich und kontrolliere ständig meine atmung.

Danke und lieben Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2022, 12:54 Uhr

Hallo Kathi.S,

ja, das sind alles Symptome, die gegen Lungenkrebs sprechen. Auch die Tatsache, dass bei Ablenkung keine Symptome vorliegen, sprechen für die Angststörung.
Dass der Appetit weg ist, kann auch viele Ursachen haben, von banalen Infekten bis zur Angststörung. Sinnvoll wäre sicherlich, die Angststörung, wenn sie jetzt schlimmer geworden ist, zu behandeln. Antidepressiva nehmen hier zwar ihren Platz ein, die effektivste Methode zur Behandlung von Angststörungen ist aber eine Psychotherapie, genauer eine Verhaltenstherapie. Diese würden wir Ihnen natürlich sehr ans Herz legen, falls noch keine stattgefunden hat. Die Behandlung geht verhältnismäßig schnell und ist auch recht erfolgversprechend. Sprechen Sie darüber auch mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.12.2022, 14:23 Uhr
Antwort

Danke saß werde ich machen. Ich glaube auch nicht, daß mein Arzt mich einfach so röntgen würde wenn er selber kein Indiz dafür hat. Ich habe am 21.12 mein checkup ich werde ihn auf eine Therapie ansprechen ich glaube, die würde mir vielleicht mehr helfen wie ein röntgen ?!

Kein Familienmitglied hat bei uns mit 39 krebs gehabt alle waren gesund.

Meinen Sie diese schnelle atmung die ich habe ist psychisch? Ich kontrollie immerzu meine atmung und prüfe immer die sauerstoffsättigung die bei 99 -95 % liegt.

Ich habe tatsächlich einen Infekt aber mehr im Nasen rachenraum husten kaum bis gar nicht aber druck auf der brust ist das normal?

Lieben Gruß kathi

Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2022, 16:32 Uhr

Hallo Kathi,

ja, das würde ganz gut zu einer Angststörung passen, wenn die Atmung sich einfach so beschleunigt. Ablenkung hilft dann meistens am besten, da dann ganz unbewusst und automatisch nach Bedarf geatmet wird.
Den Druck auf der Brust können wir natürlich aus der Ferne nicht beuteilen, deswegen ist es sicher gut, wenn Ihr Hausarzt das beim Checkup einmal kontrolliert und vielleicht abhört. Das ist aber sicher kein typisches Symptom für Lungenkrebs. Insofern können Sie weiterhin beruhigt bleiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.12.2022, 18:07 Uhr
Antwort

Ich bin tatsächlich erkältet hauptsächlich Nasen rachen etwas schlapp aber kaum Husten vielleicht kommt das druck gefühl daher das hatte ich vorgestern nämlich noch nicht.

Die schnelle atmung ich glaube das ist hyperventilieren kommt die auch von der psyche? Eben habe ich ein langes Entspannungs Bad genommen und es war nix alles ok normale atmung. Ich hab auch oft das Bedürfnis tief durchatmen zu müssen.

LG kathi

Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2022, 19:08 Uhr

Hallo Kathi,

ja, das ist meistens tatsächlich psychisch ausgelöst. Körperliche Gründe für Hyperventilation gibt es theoretisch auch, allerdings nicht bei so gesunden Personen wie Sie es sind. Das sind alles keine typischen Symptome für Lungenkrebs. Seien Sie ganz beruhigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.12.2022, 18:01 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich heute mal ganz ge au beobachtet

Heute Haushalt gemacht wie sie das sicherlich kennen saugen wischen usw usw ohne grosse Probleme. Dann habe ich meinen Mann von der arbeit geholt und da fing es wieder an, das permanente gefühl immer tief durchatmen zu müssen klar das man dabei viel Luft einatmen und man dann irgendwann hyperwentiliert oder? Mein sauerstoffsättigung war trotzdem bei 98% wie kann das sein? Müsste die dann nicht schlechter sein wenn man zu viel atmet?

Jetzt bin ich entspannter (wenn man das so sagen kann) meine atmung ist ganz normal sauerstoffsättigung 98-99%

Ich habe mir heute von meiner Ärztin opipramol verschreiben lassen saß hat mir damals zusätzlich zu den citalopram gut geholfen die sedierende Wirkung.

Ich habe auch tavor 1mg hier ich hab aber angst eine zu nehmen

Ich bin schub weise am zittern und habe angst Attacken und kann nachts kaum schlafen bzw ich werde früh wach und finde dann nicht mehr in den Schlaf weil das kopfkibo dann los geht um Thema lungenkrebs...

Wenn es ganz schlimm ist lese ich mir immerzu ihre Antworten durch die helfen mir etwas.

Wenn ich zum schlafen gehen 1 halbe tavor nehme, bin uch dann gleich abhängig?

Kann ich morgen früh um 5.45 uhr meinen Mann dann noch zur arbeit fahren? Darf ich dann überhaupt fahren (auto) ?

Ich möchte morgens einfach mal ohne Angst aufstehen und einfach mal durchschlafen

Danke nochmal für Ihre Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
26.12.2022, 16:46 Uhr

Hallo Kathi,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Kurz zum Thema Tavor: in der kurzfristigen Anwendung ist das ein sehr gutes, allgemein gut verträgliches und auch recht wirksames Medikament. Erst in der längeren, dauerhaften Anwendung besteht die ernstzunehmende Gefahr der Abhängigkeit. Deshalb sollte tatsächlich darauf geachtet werden, das Medikament nicht zu häufig einzunehmen.
In einer normalen Dosierung sollte es auch nicht zu einem Überhang kommen, Sie sollten am nächsten Tag also wieder fit sein. Es hilft aber normalerweise recht gut, Angstkreisläufe zu unterbrechen. 1 mg ist auch eine Dosis, die auch wirklich gut verträglich sein sollte.
Ansonsten nochmal das Thema Lungenkrebs. Die Symptomatik passt absolut nicht zu Lungenkrebs, dann wären Sie deutlich weniger belastbar.
Bei schneller Atmung kommt es nicht dazu, dass die Sauerstoffsättigung im Blut sinkt. Im Gegenteil, diese bleibt eher hoch (wenn die Atmung nicht zu flach ist). Allerdings wird vermehrt CO2 abgeatmet, was dann wiederum zu Problemen führen kann, da darüber auch der pH-Wert des Blutes reguliert wird.
Insgesamt passt Ihre Symptomatik weiterhin zu einer psychischen Ursache. Die medikamentöse Behandlung scheint insgesamt sinnvoll. Hoffentlich setzt die Wirkung bald zufriedenstellend ein.  Machen Sie sich nur keine Sorgen vor Lungenkrebs.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da. Hoffentlich hilft Ihnen unsere Antwort trotz der Verzögerung.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam