NHL unbemerkt? Angst.

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

18.03.2024 | 22:13 Uhr

Guten Tag,

Ich möchte gerne Erfahren ob jeder Internist in der Lage wäre ein Lymphom festzustellen bzw zu erkennen ob es sinnvoll wäre den Patienten an eine anderere Stelle zu schicken. Oder können das nur Onkologen ?

Hintergrund ist folgender, ich habe seit mehr als 3 Jahren vergrößerte Lymphknoten in der rechten Leiste. Auch in der linken Leiste sind die Lymphknoten vergrößert, jedoch nicht so stark wie rechts. Die Lymphknoten sind beidseitig gelappt bzw lobuliert. Weisen jedoch eine regelrechte Architektur auf, aber einen schmalen Cortex (was auch immer das heißen mag).

Mein Blutbild ist unauffällig, genauso habe ich keine B Symptome. Die Lymphknoten sind mal kleiner, mal größer. Ich habe schon festgestellt das wenn ich rasiere die Lymphknoten größer werden. Insgesamt wurden 29x eine Ultraschall Untersuchung vorgenommen. Es hieß zwar vom Sonografischen Aspekt gebe es Hinweise zu malignen Lymphomen, dagegen würde aber sprechen das ich aufgrund einer Psoriasis einen offenen Fuß über einen längeren Zeitraum hatte, sowie Follikulitiden im Schambereich (immer wieder).

Ich war bei verschiedenen Ärzten, Hausarzt, Radiologe, Gynäkologie, Chirurgie, Internisten, meinen Sie ich sollte noch zu weiteren Ärzten ?

Ich habe Angst das ich ein indoltendes NHL habe und man etwas übersieht, und es dann zu spät wäre für mich. Eine Biopsie hat man bisher nicht in Erwägung gezogen weil ich ein Ödem habe im Bein, von Kindheit an. Und die Gefahr wohl wäre das es noch weiter zunehmen kann.

Ich habe eine regelrechte Angst entwickelt.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.03.2024, 07:11 Uhr

Hallo,

wir können Ihnen natürlich nicht sagen, ob jeder Internist jedes Lymphom erkennt. Jedoch wird wahrscheinlich nahezu jeder Internist bei Lymphknotenschwellungen in der Leiste an eine Erkrankung des lymphatischen Systems denken. Gegen eine maligne Erkrankung spricht, dass die Schwellung unverändert schon seit über drei Jahren besteht. Außerdem scheinen alle andere Untersuchungen auch unauffällig gewesen zu sein.

Der nächste Schritt wäre, wie sie richtig geschrieben haben, den Lymphknoten zu entfernen, um ihn zu untersuchen. Dies ist jedoch mit nicht unerheblichen Risiken verbunden und sollte daher sehr genau überlegt sein.

Wenn Sie so besorgt sind, sollten Sie einfach nochmals mit Ihrem Internisten sprechen und Fragen ob aus seiner Sicht weitere Diagnostik Sinn macht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam