Mpk2 test im blut

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

17.07.2023 | 16:47 Uhr

Hallo 2017, 2019 und 2020 wurde bei nir ein mpk2 test gemacht. Im blut dicht im Stuhl. Der war immer zu hoch. Der test wurde gemacht zur darmkrebsvorsorge. Wurde mir angeboten , musste man selber bezahlen. Jetzt war der jedes mal zu hoch. Der Arzt hat nichts dazu gesagt. Ich hab dann auch nicht nachgefragt.

Jetzt leide ich aber an einer Angststörung und hab mich wieder daran erinnert und hab gegoogelt. Da steht jetzt das dieser Wert nicht organspezifisch ist und auch Bauchspeicheldrüsenkrebs sein könnte. Ich habe solche Angst. Meinen Hausarzt kann ich nicht nochmal fragen Der nimmt mich und meine Ängste nicht ernst.

Vielleicht können Sie mir helfen?

Ich hab gelesen das der Wert bei Entzündungen im Körper auch zu hoch sein kann. Ich hatte damals noch 30 kg mehr adipositas grad 3 und immer erhöhte entzündungswerte.

Erst im November nach einer Parodontose Behandlung war mei Wert unter 5. Sonst immer so um die 20 rum. Auch einmal bei 40. Adipositas soll ha auch Entzündungen im Körper machen?

Kann der Wert deshalb zu hoch gewesen sein?

Und wenn der Wert auch schon 2019 und 20 erhöht war dann wäre ich doch schon tot oder wenn es Bauchspeicheldrüsenkrebs gewesen wäre? Ich hoffe sie können mir helfen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2023, 14:35 Uhr

Hallo,

es immer schwierig aus der Ferne Laborwerte zu beurteilen. Um die Werte zu interpretieren sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Die Folge eines positiven M2-PK Test sollte eine Darmspiegelung sein. Wurde denn hierüber mit Ihnen schon gesprochen?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.07.2023, 15:14 Uhr
Antwort

Der test wsr aber im blutwert nicht im Stuhl. Magen und darmspiegelung wurde vor kurzen gemacht. Da war alles soweit ok.

Ich hab aber eben gelesen das fieser wert nicht organspezifisch ist. Und auch fie Bauchspeicheldrüse betreffen könnte?

Aber da wäre ich doch schon lange totkrank oder tot oder? War ja schon 2019 und 2020.

Man liest ja das der Wert bei Entzündungen falsch hoch sein kann. Mein crp war immer zu hoch und ich hatte adipositas grad 3 was ja auch Entzündungen auslöst. Seid einer parontontosebehandlung war der crp Wert normal

Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2023, 21:38 Uhr

Hallo,

bei einem erhöhten M2-PK Test sollte in der Tat ein Tumorrausschluss erfolgen. Jeder medizinischen Test kann "falsch positiv" sein, also positiv sein, obwohl keine Erkrankung vorliegt. Daher sind solche Bluttests auch sehr kritisch zu sehen.

Im Zweifel sollten Sie Ihren Wert nochmals mit Ihrem Internisten besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam