Melanom Rezidiv in der Brust?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

18.11.2021 | 12:56 Uhr

Guten Tag,

meine Mutter (56 Jahre) hat vor ca. 5 Jahren die Diagnose malignes Melanom erhalten. Es wurden die  Lymphknoten entfernt, davon war 1 befallen und anschließend erhielt sie eine Interferontherapie. Das Melanom befand sich zu diesem Zeitpunkt an der rechten Brust am inneren oberen Quadranten. Nachuntersuchungen wie  Hautkontrolle, Ultraschall und CT ergaben keinen weiteren Befall.

Seit 2 Jahren musste sie nun kein CT mehr machen, ging  aber trotzdem halbjährlich zur Hautkonrolle. War nie etwas aufälliges.

Vor 2 Wochen dann tastete sie beim Duschen einen Knoten in der Brust. Der  Radiologe machte eine Mammographie und einen Ultraschall, konnte aber  nicht genau sagen was es ist. Außer das der Knoten gut verschiebbar. Dann folgte die Stanzbiopsie und heute kam das Ergebnis mit dem riesen Schock: Rezidiv Malignes Melanom Mamma rechts.

Jetzt folgen natürlich viele weitere Untersuchungen und Arztbesuche. Da ich selber Krankenschwester bin mache ich mir natürlich 10000 Gedanken und verstehe die Situation aber nicht.

Hat sie jetzt Brustkrebs? Oder was bedeutet ein Malignes Melanom in der Brust? Der Knoten befindet sich auch nicht an der gleichen Stelle wie das ursprüngliche Melanom, sondern im unteren Bereich der Brust äußerlich.  Der Knoten ist ca. 3 cm mit 2 cm Durchmesser. Das ganze macht mir riesen Angst. Ich male mir schon alles mögliche aus bzgl. Metastasen etc. Würde man Metastasen (z.b. als den Knoten den sie da hat)  in der Histo erkennen?

Bitte um Aufklärung, bin wirklich sehr verzweifelt  und verängstigt.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 17:34 Uhr

Hallo Tortenkönigin12,

Ja, genau darum geht es jetzt in der Histologie, abzuklären, um was für ein Gewebe es sich handelt und daraus eben zurückzuschließen, welche Art von Krebs vorliegt.
Dabei kam offensichtlich raus, dass es sich um das Melanom handelt, der Krebs also von den Pigmentzellen der Haut ausgeht. Es ist also fast davon auszugehen, dass der damalige Krebs schon Zellen gestreut hat, die jetzt in der Brust sind und dort wieder wachsen.
Entscheidend sind jetzt natürlich die geplanten Untersuchungen. Diese sollen jetzt möglichst abklären, ob es weitere solcher Rezidive gibt und wie die nächste Therapie am besten aussieht.
Warten Sie die Untersuchungen ab. Sollten sich dann weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 17:37 Uhr

Hallo Tortenkönigin12,

in der Histologie kam ja jetzt wohl heraus, dass der Knoten ein Rezidiv des Malignen Melanoms ist, dh die Tumorzellen dort gehen wieder von den pigmentbildenden Zellen der Haut oder Schleimhaut aus. Im Gegenzug bei Brustkrebs wären bestimmte Drüsenzellen der Brust maligne verändert.

Ob nun ein Rezidiv vorliegt oder aber eine Metastase, können wir Ihnen via Internetforum natürlich nicht beantworten, hierfür sollte sich Ihre Mutter an den behandelnden Onkologen wenden. Bei diesem laufen alle Befunde zusammen, somit hat er den besten Überblick und kann somit die geeignete Therapie einleiten.

Sicher wird der Onkologe nun ein Staging einleiten, dh es wird geprüft, ob sich bei Ihrer Mutter schon irgendwo im Körper Metastasen gebildet haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam