Lymphozyten zu niedrig

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

23.11.2018 | 08:52 Uhr

Liebe Experten,

bei einer Routineuntersuchung(Kleines Blutbild) hat die Betriebsärztin festgestellt, dass ich niedrige Lymphozyten aufweise 22% und dass mein Hämoglobinwert im unteren normal ist 15,2. Alle anderen Werte sind normal.

Da ich HIV ausschließen kann, mach ich mir nun sorgen, dass ich ein non hodgkin lymphom habe.

Vor etwa einem Jahr habe ich zehn prozent meines Gewichts verloren. Ich glaubte  meine veränderte Lebensweise dafür verantwortlich. Hatte mehr Bewegung und sport in meine alltag integriert und bin generell ein schlechter Esser. Allerdings hab ich die durch einen Essensplan wieder zugelegt. Ich bin öfter Müde und abgeschlagen, schlafe jedoch wenig und habe viel um die Ohren. Ich mache viel Sport. Da bin ich Leistungsfähig und ein Völlegefühl habe ich nicht.

Am Tag vor der Blutabnahme bin ich gegen Tetanus, Polio, Pertussis und Diphterie geimpft worden.

Ansonsten bin ich 35 Jahre alte, 180cm bei momentan 69kg, Raucher bisher ohne Husten, nicht sehr oft Krank. Nasenbluten oder Zahnfleischbluten habe ich nicht. Ich nehme manchmal Ibuprofen gegen Kopf oder Muskelschmerzen. Ansonsten nehme ich keine Medikamente ein.

Zu meiner Frage: Wie wahrscheinlich ist ein Non Hodgkin Lymphom oder eine andere ernsthafte Erkrankung? Muss ich mir sorgen machen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2018, 18:52 Uhr

Hallo lieber User,

Ihre Betriebsärzten hätte sie sicherlich weiterverwiesen, wenn ihre Blutwerte so auffällig gewesen wäre, dass eine weitere Abklärung notwendig gewesen wäre. Anhand eines einzigen Blutwertes ein Lymphom festzustellen, ist ohne weiteres möglich. Generell sind Schwankungen in der Verteilung der Zellen im Blut in der Regel vollkommen normal. Im Zweifel raten wir Ihnen, sich mit ihrem Blut werden nochmals bei ihrem Hausarzt vor zu stellen, um die Blutwerte nochmals zu besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam