Lymphknotenkongleomerat rechte Achsel

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

27.05.2023 | 01:12 Uhr

Hallo!
Ich bin weiblich, 29 Jahre alt

Ich habe seit ca. 3 Monaten einen geschwollenen, schmerzlosen Lymphknoten von 1,5cm in der rechten Achselhöhle (besser gesagt Lymphknotenkongleomerat). Der erste Laborbefund Mitte April ergab eine moderate Neutropenie und leicht erhöhte Lymphozyten. Der aktuellste Laborbefund von vor 3 Wochen ergab einen leicht erhöhten Entzündungswert sowie leicht erhöhte Lymphozyten und ein Vitamin B12-Mangel. Keine Neutropenie mehr.
Anhand der bisher vorliegenden Blutwerte konnte ein Lymphom nicht diagnostiziert werden, ich habe daher eine Überweisung für ein Hals sowie Thorax CT erhalten um ein Lymphom auszuschließen.
Ich möchte ungern ein CT aufgrund der hohen Strahlenbelastung machen. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Biopsie wurde von der Onkologin aus mir unbekannten Gründen abgelehnt, ich solle zum CT.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier wirklich um etwas bösartiges handelt? Könnte sogar der Vitamin B12 Mangel die Ursache für den Knoten sein und kann es für die veränderten Laborwerte verantwortlich sein?

Macht es eventuell Sinn hier einmal zu supplementieren und abzuwarten ob der Lymphknoten abschwillt oder ist das zu gefährlich?

Erwähnenswert wäre auch, dass ich gestern eine Magen- und Darmspiegelung hatte und da war alles in Ordnung.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Einschätzung.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2023, 20:44 Uhr

Hallo,

ein Vitamin-B12 Mangel verursacht keine Lymphknotenschwellungen. Eine prozentuale Angabe, ob es sich um etwas bösartiges handelt, können wir Ihnen nicht geben. Biopsien sind oftmals nicht hilfreich, da sie oft nicht aussagekräftig sind, es müsste sonst der ganze Lymphknoten entfernt werden, dies wiederum kann mitunter schwere Begleiterscheinungen haben.

Moderne CTs haben eine durchaus geringere Strahlenbelastung als ältere Modelle. Auch kann Ihnen der Radiologe die tatsächliche Belastung errechnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.05.2023, 21:37 Uhr
Antwort

Hallo liebes Lifeline Team,

vielen Dank für den Kommentar. Ich war heute beim Frauenarzt zum Ultraschall um auszuschließen, dass in der Brust etwas ist und das konnte auch zum Glück ausgeschlossen werden. Dabei hat der Frauenarzt auch mal den Lymphknoten ultraschallt und der ist jetzt nicht mehr 1,5 cm sondern 0,9cm, höchstens 1,1 cm wenn man ihn großzügig misst, laut Frauenarzt.

Ist das nicht eigentlich schon ein gutes Zeichen bzw. eine Entwarnung ?Ich gehe davon aus, dass bei einer bösartigen Ursache der Lymphknoten nicht kleiner sondern eher größer wird?

Ich werde auf jeden Fall diese Woche noch einmal zum Hämatologen gehen und mitteilen, dass der Lymphknoten leicht abgeschwollen ist

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen

Beste Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
02.06.2023, 13:52 Uhr

Hallo,

bösartige Erkrankungen sind eher progregdient, d.h. die Schwellung wäre eher zunehmend. Eine Verlaufskontrolle der Knotens ist sicherlich empfehlenswert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam