Lymphknoten schwellen nicht ab

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

30.05.2023 | 16:49 Uhr

Hallo Zusammen,
am 1. März wurde mir ein Lymphknoten am Hals entfernt. Ergebnis nix böses. Seit Dezember 22 habe ich geschwollene Lymphknoten im Halsbereich. Laut HNO kann es noch eine Weile dauern bis die Lymphknoten wieder abschwellen. Somit hatte ich mit diesem Thema eigentlich abgeschlossen. MRT vom Kopf wegen einer anderen Sache gemacht und auch da wurden wieder die Lymphknoten erwähnt. Laut meiner Neurologin muss dies trotz Biopsie weiter beobachtet werden.
Jetzt habe ich wiederAngst.
Kann es sein, dass ein falscher Lymphknoten entfernt wurde, der nix hatte und ein anderer evtl. befallen ist?
Von außen kann ich die vielen angeschwollen Lymphknoten nicht tasten.
Was soll ich jetzt machen? Entspannt sein?
Weitere Symptome habe ich nicht, außer seit der Lymphknotenentfernung Müdigkeit und Antriebslosigkeit.
Kein Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust.
Im Februar hatte ich noch zum dritten Mal Corona.

Lieben Dank

30.05.2023 17:17 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.06.2023, 13:49 Uhr

Hallo,

vergrößerte Lymphknoten sollten beobachtet werden, allerdings sind Schwellungen der Halslymphknoten, als eine erste Abwerstation, sehr unspezifisch. Sind Sie denn bei einem Hämatologen/Onkologen in Behandlung?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.06.2023, 14:45 Uhr
Antwort

Hallo, nein bin ich nicht, da weder mein Hausarzt noch mein HNO mich zu einem Hämatologen überwiesen haben. Kann ich denn auch ohne Überweisung zu einem Hämatologen? Mein Hausarzt hat heute nochmals Ultraschall gemacht und konnte die erwähnten Lymphknoten vom MRT nicht erkennen. Es wurde jetzt nochmals Blut abgenommen. Was würden Sie mir raten? Was sollte unternommen werden? Lieben Dank

Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2023, 16:35 Uhr

Hallo,

generell können Sie auch ohne Überweisung einen arzt aufsuchen.

Das weitere Vorgehen, müssen Sie immer mit Ihrem Hausarzt besprechen. Eine "Behandlung" durch uns ist nicht möglich, da Fernbehandlungen in Deutschland aus gutem Grund illegal sind. Ihre behandelnden Ärzte kennen alle Ihre Befunde und können daher das weitere Vorgehen dtl besser mit Ihnen besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam