Lymphknoten am ganzen Körper geschwollen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

09.02.2022 | 22:13 Uhr

Hallo , ich bin 19 Jahre alt und ich muss euch ehrlich sagen ich habe richtig Angst und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.. ich weiß das Thema wurde hier schon öfters diskutiert aber da ich einfach nicht mehr weiter weiß muss ich hier einfach schreiben weil ich mich momentan einfach nicht zum Arzt traue da ich Angst habe das er sagt das ich Krebs habe oder schon bald nicht mehr leben werde… nun zu mein gesundheitlichen Probleme ich war vor letztes Jahr beim Arzt wegen drei geschwollen Lymphknoten am Hals eine an der linken Seite so um die 2 cm und an der rechten zwei kleinere die sind alle gut verschiebbar und die sind auch geblieben . Die Ärztin hat gesagt ist alles in Ordnung damit bin ich dann auch nach Hause gegangen so jetzt ist mir aber vor 3 Wochen aufgefallen das Lymphknoten in meine Achseln, leiste , Hals jemals auf beiden Seiten und was weis ich wo noch geschwollen sind von relativ groß bis ganz mini ,alle gut verschiebbar und eher weich, manchmal hab ich das Gefühl sie sind mal härter und dann wieder weicher. Ich hab keine weiteren Symptome außer das manche Lymphknoten manchmal weh tun. Ich weiß nicht ob sie schnell aufgetaucht sind oder langsam da ich mich ehrlich gesagt auch mich auch nicht mehr getraut hatte nach den letzten Arzt besuch irgendwo dran rum zu drücken.. da ich allgemein schnell Panik hab. Ich weiß das einzige sinnvolle ist zum Arzt zu gehen aber die Angst das ich mein Leben nicht normal weiter leben kann macht mich einfach so kaputt. Bitte schreibt mir eure Meinung vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich will doch einfach nur normal weiter leben wie fast jeder Jugendlicher auch… ich danke fürs lesen.

15.02.2022 09:44 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2022, 14:43 Uhr

Hallo Luca4567,

meist ist eine Lymphknotenschwellung reaktiv und ist meist auf einen Infekt zurückzuführen. Aber auch eine wiederkehrende Manipulation, wie zB durch Tasten der Lymphknoten lässt diese anschwellen. Bei schlanken Menschen sind auch meist nicht vergrößerte Lymphknoten tastbar, das stellt keine Pathologie dar, hat also keinen Krankheitswert.

Was bei Ihnen nun ursächlich ist, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können. Wir raten Ihnen also, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen. Dieser wird dann die notwendige Diagnostik einleiten und alles mit Ihnen genau besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen und Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam