Lymphknoten

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

13.12.2022 | 15:27 Uhr

Hallo liebes Team,

ich hätte eine Frage zu meinen lymphknoten. ich habe 3 seit Jahren (Minimum 5 Jahre) vergrößerte lymphknoten (es sind auch wirklich lymphknoten). diese wurden nun schon unzählige Male kontrolliert (Abtasten, Blutbild, ultraschall) und als unbedenklich eingestuft. das letzte große Blutbild wurde vor 2 Monaten gemacht und dort war auch alles super. Jedoch macht es mir im Kopf noch immer sorgen. mein Arzt sagt zu mir, dass eine Biopsie keinen Sinn macht, da es unnötig meinen Körper belasten würde. meine Frage nun, kann es wirklich harmlos sein, wenn man ein paar dauerhaft vergrößertw lymphknoten hat? die lymphknoten haben so die Größe von 8-11 mm. Wachsen tuen sie nicht

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.12.2022, 22:18 Uhr

Hallo,

es ist durchaus möglich, dauerhaft vergrößerte Lymphknoten zu haben, ohne dass eine bösartige Erkrankung vorliegt. Alleine die Dauer spricht gegen eine bösartige Erkrankung, hätte eine solche nach 5 Jahren bereits andere Symptome verursacht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam