Lungenkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

11.12.2021 | 14:24 Uhr

Hallo liebe Experten,

wie beurteilen Sie das Lungenkrebs- und Pleuramesotheliomrisiko, wenn man als Kind und Jugendlicher beim renovieren/ kernsanieren in einem 50er/60er Jahre Haus dabei gewesen ist, und auch unwissentlich mit Asbest in Kontakt gekommen ist? U.a. Fliesen, Platten herausgeschlagen.
Ist mittlerweile schon 10-15 Jahre her, trotzdem entwickelt sich eine panische Angst, da ich in einem Bericht gelesen habe, dass theoretisch schon wenige Fasern ausreichen.
Erkrankt denn jeder, der mit Asbest zu tun hatte im Laufe des Lebens an Krebs

viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.12.2021, 14:51 Uhr

Hallo Niele,

via Internetforum können wir natürlich hier keine genaue Aussage treffen, es gibt dazu auch keine Pauschalaussage.

Grundsätzlich erkrankt aber nur ein geringer Anteil der Leute, die im Laufe Ihres Lebens Kontakt zu Asbest hatten, an Krebs.

Um Ihr Risiko genau abschätzen zu können, müssen Sie sich bei einem Umweltmediziner vorstellen, dieser kann dann in Ihrem speziellen Fall das Risiko etwas einschätzen. Haben Sie sich wegen der kaputten Wohnzimmerscheibe, deren Kitt Asbest enthielt, schon bei einem Umweltmediziner vorgestellt? Damals hatten wir es ja auch empfohlen. Damit könnten Sie Ihre Angst beschwichtigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam