Lungenkrebs mit 40

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

12.03.2024 | 15:24 Uhr

Hi,

Ich bin 40 Jahre alt und habe schon viel im Leben geraucht, vor allem als Jugendlicher. Dann nur noch gelegentlich, für 5 Jahre aufgehört und jetzt wieder gelegentlic. Meine Frage: Ich hatte vor 4 Monaten ein Lungen CT (low dose) ohne Befund. Jetzt seit 3 Wochen so ein drücken im Hals und ein Fremdkörper Gefühl am Kehlkopf. Der HNO meint er sieht nichts. Vor nicht mal 2 Jahren hatte ich eine Magenspiegelung, auch ohne Befund.

Könnte es sein, dass sich in den letzten 4 Monaten ein Lungenkrebs entwickelt hat, der dafür verantwortlich ist? Oder ein Speiseröhrenkrebs?

Gruß und Danke,

Roland

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2024, 16:14 Uhr

Hallo,

eine Entwicklung von Krebs in 4 Monaten ohne eine sichtbare Vorgängerläsion (Krebsvorstufe) ist unwahrscheinlich. Sicher ausschließen können wir dies natürlich im Rahmen eines Internetforums. Was war denn der Grund für das CT?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.03.2024, 09:28 Uhr
Antwort

Hi,

danke für die Antwort. Ich wusste nicht, dass sich LK so schnell entwickeln kann. Ich hatte ein LDCT, weil ich eine lange Bronchitis hatte und besorgt war. Die ist aber komplett verschwunden.

Wenn Lungenkrebs für dieses Fremdkörpergefühl verantwortlich sein kann, dann werde ich meinen Arzt noch mal nach einem CT fragen. Dort würde man doch auch die Speiseröhre sehen oder? Ginge zur Detektion eines Tumors auch ein MRT?

Vielen Dank für die Hilfe.

Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2024, 10:57 Uhr

Hallo,

Lymphknoten sind immer da. Sie sind wichtige Organe des Immunsystems. Im Falle einer Immunreaktion können sie sich vergrößern. Lungenkrebs wäre im CT-Thorax sehr wahrscheinlich aufgefallen, da die CT die Methode der Wahl zum Screenen nach Lungenkrebs ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam