Lipom oder Liposarkom

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

24.09.2023 | 08:48 Uhr

Guten Morgen,
ich bin 38 Jahre alt und habe seit etwa 10 Jahren am Schulterbereich Übergang zum Nacken eine Erhebung. Ich war damals bei meiner Hausärztin, die meinte, bestimmt muskulär, da ich damals noch ein Kind im Maxi Cosi hatte und ihn immer auf diesem Arm getragen habe. Gut, perfekt, ich war beruhigt. Das Thema war dann viele Jahre erledigt. Ich hatte keine Symptome. Auch heute noch nicht, aber ab und an kam es mir in den Sinn, dass es vielleicht doch was schlimmes sein kann (ich habe extreme Angst vor Krebs). Nun war ich bei meiner aktuellen Hausärztin, die sagte es sei höchstwahrscheinlich ein Lipom. Das hatte ich dann zwischenzeitlich auch schon vermutet. Nun.will sie aber sicher gehen und hat mich zu einer Chirurgin zur Kontrolle überwiesen. Durch meine unbändige Angst vor Krebs, bin ich nun permanent am googeln und habe riesen Angst, dass ich seit 10 Jahren ein Liposarkom haben könnte. Zu der Erhebung: sie ist ca 5 cm groß vielleicht auch etwas größer, oval würde ich sagen und eher weich. Kann es denn sein, dass man 10 Jahre mit Krebs lebt ohne Symptome zu entwickeln? Oder ist das eher unwahrscheinlich. Ich kann mittlerweile an nichts anderes denken. Der Termin steht noch bevor.

Freundliche Grüße

25.09.2023 09:32 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2023, 21:05 Uhr

Hallo,

eine bösartige Erkrankung würde sich über zehn Jahre sicherlich bemerkbar machen, da bösartige Tumore wachsen (dies ist eine Wesensmerkmal der Bösartigkeit). Lipome sind harmlose Tumore. Auch das erstgradige Liposarkom (G1) ist so harmlos, dass es in "atypisches Lipom" umbenannt wurde. Höhergradige Liposarkome sind extrem selten und wären dann über 10 Jahre sicherlich deutlich gewachsen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam