Leukozyten niedrig, Vitamin B12 zu hoch

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

03.03.2024 | 16:52 Uhr

Hallo!

Ich habe einen Frage zu meinen Blutwerten. Ich bin eigentlich Erzieherin, aktuell seit 5 Jahren schon in Elternzeit und habe schon eigentlich sehr lange gut tastbare Lymphknoten am Hals. 2023 im Juni wurde dies von meinem Hausarzt mit einem Blutbild mal überprüft und dabei kam heraus, dase die Leukozyten grenzwertig bzw leicht erniedrigt sind, der Eisenwert und der Eisenspeicher grenzwertig ist und der Immunglobulin M Spiegel leicht unterhalb der Grenze war.

Im Juli leicht und im Oktober heftig hatten wir eine Corona Infektion und seit dieser Zeit bemerke ich unter den Achseln sollte ein Infekt dabei sein gleich ein schmerzhaftes Gefühl bzw. ist links auch der Lymphknoten gut tastbar. Mein Gynäkologe hat auch schon einmal geschallt. Ist zwar deutlich aber nicht gefährlich groß.

Ich habe in beiden Schwangerschaften und auch in der langen Stillzeit ein Stillnahrungsmittel eingenommen (Femibion Stillzeit), die letzte Zeit sporadisch und letztlich mit dem Abstillen vor 8 Wochen komplett abgesetzt.

Jetzt war bei der letzten Blutuntersuchung mein Leukozyten bei 3400 ( 4000-10000), und der Vitamin B12 Spiegel bei 1015 (190-663)

Eisenwert HB 12.8 (12.0-15.5)

Ferritin 24.2 (15-200)

alle anderen Werte sind OK.

Elektrophorese/Se steht normal.

Wie schätzen Sie das ein bzgl einer bösartigen Erkrankung?

Herzlichen Dank für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.03.2024, 06:45 Uhr

Hallo,

wie sie es bereits richtig gemacht haben, solten Lymphknotenschwellung in der Achsel immer untersucht werden. Ihre Werte weisen so nicht auf eine bösartige Erkrankung hin. Die Leukozyten sollten sicherlich kontrolliert werden, ggf. würde ein Differentialblutbild nicht schaden. Hierbei werden die einzelnen Untergruppen der Leukozyten angeschaut. Sollte sich hier eine Auffälligkeit zeigen, kann auch eine Überweisung zum Hämatologen sinnvoll sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam