Leukopenie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

11.11.2020 | 10:37 Uhr
  • Hallo zusammen,

    bei mir wurden im Oktober 2018 das erste Mal niedrige Leukozytenwerte festgestellt. (3,3/nl) Seitdem schwanken sie zwischen sie zwischen 3,3 und 3,8. Mein Hausarzt meinte man könne dies beobachten. Nun hat die letzte  Blutuntersuchung aber einen neuen Tiefwert (2.9/nl) ergeben und ich bekam eine Überweisung an den Hämatologen. Leider dauert es noch etwas bis ich einen Termin habe.
    Können Sie mir sagen, welche Ursachen für die veränderten  Blutwerte infrage kämen? Könnte es auch ein Hinweis auf  Lymphdrüsenkrebs sein?

    Die Werte sehen folgendermaßen aus:
    Leukozyten 2,9
    Erythrozyten 4,7
    Hämoglobin 15
    Hämatokrit 42
    MCV 90
    MCH 32
    MCHC 36
    RDW 12,3
    Thrombozyten 191
    Neutrophile 48
    Neutrophile absolut 1390 (-)
    Lymphozyten 39
    Lymphozyten absolut 1110 (-)
    Monozyten 8
    Monozyten absolut 220 (-)
    Eosinophile 4
    Eosinophile absolut 120
    Basophile 1
    Basophile absolut 30
    GOT 24
    GPT 20
    GGT 11
    Vitamin D3 22,6 (-)
    Vitamin B12 362
    Holotranscobalamin 103,4

    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, wäre aber um mögliche Ursachen und die Antwort auf die Frage ob (aufgrund der Lymphozytenbeteiligung) auch Lymphdrüsenkrebs infrage käme, dankbar

    Lieben Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2020, 15:03 Uhr

Hallo,

Leukozytopenien oder Lymphopenien können die unterschiedlichsten Ursachen haben, begonnen bei Infektionen (zB akut bei Krankheitsbeginn), ausgelöst durch Medikamente (zB Gluokortikoide) oder systemische Autoimmunerkrankungen, Fehlernährung oder hohen Alkoholkonsum, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Nur aufgrund dieser leicht veränderten Blutwerte von einem Lymphdrüsenkrebs auszugehen, halten wir für unwahrscheinlich.

WIr raten Ihnen, den Termin beim Hämatologen wahrzunehmen und sich dort eingehend untersuchen und beraten zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam