Leiomyosarkom Streuung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

30.12.2021 | 21:14 Uhr

Guten Abend, ich habe ja schon einige sehr hilfreiche Antworten in diesem Forum bekommen dafür ein großes Dankeschön.

Eine Frage beschäftigt mich, wie kann man überprüfen ob nicht doch später wieder so ein leiomyosarkom in mir entsteht? Kommen die überhaupt wieder? Muss ich zur Bestrahlung selbst wenn noch ausstehende Gewebeproben negativ sind? Mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.12.2021, 10:36 Uhr

Hallo Valachord,

es kommt immer ganz darauf an, wo das Leiomyosarkom aufgetreten ist, welche Strukturen es infiltriert hat und wie suffizient die Therapie war. Aber genau wird man es nie sagen können, wie hoch bei Ihnen die Rezidivwahrscheinlichkeit ist.

Tatsächlich gibt es Leiomyosarkome, die eine höhere Rezidivwahrscheinlichkeit haben, aber dies ist wie gesagt auch von oben genannten Faktoren abhängig.

Um dem ganzen vorzubeugen, werden Sie regelmäßige Kontrollen haben, die darauf abzielen zunächst den Tumorprogress im Auge zu haben und im Falle einer erreichten Tumorfreiheit mögliche Rezidive frühzeitig zu erkennen und somit auch frühzeitig behandeln zu können.

Bei leiomyosarkomen wird meist ein multimodales Therapiekonzept angewandet, das häufig aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie besteht. Wie genau es bei Ihnen aufgebaut sein wird, können wir Ihnen leider nicht sagen, das wird Ihr behandelnder Onkologe festlegen. Ziel ist es jedoch, die Tumorfreiheit zu erreichen. Hierbei ist die Operation meist das wichtigste und entscheidenste Verfahren und kann bei einem sehr kleinen und räumlich begrenzten Tumor schon ausreichend sein. Hier ist dann auch wichtig, welches Leiomyosarkom genau vorliegt, aber das zeigt die histlogische Aufarbeitung der OP-Schnitte. Bei größeren Tumoren und/oder Metastasen sowie generell bei aggressiveren Tumoren (Grad 2 und 3) können zusätzliche Maßnahmen wie Strahlentherapie und/oder Chemotherapie notwendig werden. Die Kombination verschiedener Behandlungsmethoden ermöglicht in diesen Fällen bessere Ergebnisse als eine einzelne Behandlungsform.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.01.2022, 12:12 Uhr
Kommentar

Hallo euch, ich bin etwas irritiert. Auf meinem Entlassungsbrief vom KH steht ein anderer Befund drauf als auf dem von letzter Woche. ( für ambulante Wundversorgung)

Bei der Entlassung stand dort Leiomyosarkom Low Grade. Nun steht da plötzlich

Histologisch gesichertes Leiomysoarkom (high grade) der V. cava inferior (ED 11/21), TNM: PT3, RO; UICC

Tumorstadium: lllb -CT Abdomen 24.11.21: Raumforderung 9,5 cm; angrenzend an Leber, V.cava inf., Niere re, Duodenum,

rechte Kolonflexur

-endgültige Histologie zum Entlasszeitpunkt ausstehend

Das verwirrt mich und der Arzt von der Wundbehandlung war ganz entsetzt. Ich habe in der Klinik nachgefragt und ich soll Montag vorbei kommen. Vor kurzen hieß es noch alles OK.

Lifeline Gesundheitsteam
18.01.2022, 17:58 Uhr

Hallo Valachord,

dass Sie nun verwirrt und verunsichert sind, können wir gut nachvollziehen.

Der Termin am Montag ist nun sehr wichtig, damit Sie erfahren, was nun wirklich diagnostiziert wurde und wie sich die Diagnose ggf. auch auf die weitere Therapie auswirkt.

Wir hoffen, dass sich am Montag alles klären wird.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam