Leicht erhöhte Monozytenwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

17.11.2021 | 16:09 Uhr

Liebe Experten,

aufgrund eines Routine-Bluttest wurden bei mir (w, 32 Jahre alt) Ende Juni diesen Jahres leicht erhöhte Monozyten-Werte festgestellt (hier nur in %). Der Wert lag damals bei 11,2 % (Referenzbereich des Labors 4-11).

Ein weiteres großes Blutbild/Differentialblutbild Anfang September zeigte dann folgende Werte der Monozyten:
12,1 % (Referenzbereich des Labors wieder 4-11) und absolut 0,96 (Referenzbereich des Labors 0,1-0,9).

Alle anderen Blutwerte lagen völlig im Normbereich und waren somit unauffällig. Ich habe Anfang Juni und Ende Juli die Covid-Impfung erhalten und leide unter einer leichten Akne. Können die Werte damit zusammenhängen oder steckt womöglich etwas ernsteres dahinter?

Leider habe ich wieder mal den Fehler gemacht, Dr. Google zu befragen, und da steht natürlich ganz vorne wieder u. a. nur das Schlimmste wie Krebs bzw. Leukämie etc. Da frage ich mich nun, ob diese Werte mit einer beginnenden Krebserkrankung in Zusammenhang stehen könnten. Ich bin leider ein sehr ängstlicher Mensch und bin bei so etwas immer schnell besorgt, auch wenn meine Hausärztin sich nicht besorgt über das Blutbild äußerte.

Ich habe keinerlei Vorerkrankungen (außer besagter Akne) und nehme keine Medikamente ein.

Vielen Dank und Grüße
Rainbow2

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 12:04 Uhr

Hallo Rainbow2,

da Ihre Werte nur minimalst über der Norm liegen, kann es entweder noch physiologisch sein oder aber reaktiv aufgrund der Akne sein. Via Internetforum können wir dies natürlich nicht genau beurteilen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können. Bei einer Leukämie wären auch noch andere Werte verändert, zudem würden auch noch weitere Beschwerden auftreten.

Sie können also beruhigt sein und Ihrer Hausärztin vertrauen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam