Lebenserwartung Lungenkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

26.07.2019 | 19:52 Uhr

Hallo,

ich habe tagelang recherchiert und bin so sehr verzweifelt.

Ich möchte vorab anmerken, dass ich natürlich weiß, dass weder sie noch sonst jemand jemandem das Leben abzusprechen kann.

Bitte erläutern sie mir folgende Diagnose:

Adenokarzinom, T4N1M1b, Stadium IV4a, COPD Gold D, Lungenemphysem, kam mit Pleuraerguss in die Klinik.

Meine Mutter ist sehr dünn, kann aufgrund der Größe des Tumors, 5x8 cm, nicht operiert werden.

Ich habe gelesen, die Kombinationschemo ist palliativ, zudem kann der erste Block nur mit geringer Dosis gegeben werden.

Ich brauche für mich selbst eine Prognose, um damit klar zu kommen.

Vielen Dank im Vorraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.07.2019, 14:45 Uhr

Hallo silkeag,

Wir können Ihnen hier nur schwer Dinge sagen, die sie wahrscheinlich nicht bereits schon wissen. Generell sind sowohl eine fortgeschrittene Tumorerkrankung, als auch eine hochgradige COPD eine schwerwiegende Erkrankung. Um eine Prognose abgeben zu können, müssten wir ihre Mutter selber Untersuchung.
Ein Adenokarzinom ist eine Krebserkrankung, ausgehend von Drüsengewebe. Um welches es sich handelt, können wir nur sagen, wenn sie uns das betroffene Organ sagen. Eine COPD ist eine chronische Lungenentzündung, die zu einer fortschreitenden Zerstörung der Lunge führt. Die häufigste Ursache hierfür ist Rauchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.07.2019, 15:20 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für ihre schnelle Antwort.

Vor lauter Aufregung habe ich vergessen das betroffene Organ zu nennen. Es handelt sich bei ihrem Adenokarzinom um Lungenkrebs.

Das denke ich, senkt die Lebenserwartung in Kombination mit der COPD sicher drastisch.

Lifeline Gesundheitsteam
30.07.2019, 21:03 Uhr

Hallo silkeag,

Wir dachten uns bereits, dass sich die Lunge handelt. Seine Prognose können und möchten wir natürlich keine Aussage treffen.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam