Krebsangst...

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

09.03.2022 | 18:44 Uhr

Guten Abend,

vor einigen Jahren hatte ich eine Tiefe Venenthrombose und eine leichte Lungenembolie.

Danach machte ich einen Check meines Körpers, der beinhaltete:

CT Bauch + MRT Bauch (Leber, Pankreas, Milz, Nieren...)

CT + Röntgen der Lunge

MRT Kopf + Hals

Gastroskopie + Koloskopie

Blasenspiegelung

Labor (unzählige Parameter, aber fast alles im Referenzbereich, sowie niedriger CRP Wert)

Schilddrüse Ultraschall

Es wurden viele Zysten (Leber, Niere, SD) gefunden, aber nirgendwo ein auffälliger Befund.

Also bislang noch kein Alarmsignal.

Dennoch habe ich Krebsangst.

Meine Frage: wenn das alles (siehe oben) in den letzten Monaten bis 3 Jahren untersucht wurde, dann kann ich doch Krebs ausschließen???

Derzeit habe ich einen Nagelpilz und Schuppen auf der Brust, deshalb mache ich mich auch mit Hautpilz Salben verrückt.

Aber kann ich Krebs eher ausschließen???

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.03.2022, 15:28 Uhr

Hallo LisaB48,

via Internetforum tun wir uns ein wenig schwer, diese Frage genau zu beantworten, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Dennoch scheinen Sie in einer umfassenden Diagnostik keine Hinweise auf maligne Strukturen erhalten zu haben. Deshalb halten wir es für sehr unwahrscheinlich, dass Sie Krebs haben, da Sie ja auch unter keinerlei spezifischer Symptomen zu leiden scheinen. Aber wie gesagt, via Internetforum können wir nichts ausschließen.

Sollten Sie weiterhin große Sorgen haben, sollten Sie sich bei Ihrem behandelnden Arzt vorstellen, damit dieser alle Befunde mit Ihnen nochmal durchgeht und Sie weiter beruhigen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam