Komplizierte Nierenzyste gefunden

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

04.07.2022 | 13:06 Uhr

Hallo nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage.

Bei meinen Nachuntersuchungen (Leiomysarkom) wurde an der Niere eine neue Zyste gefunden. Noch recht klein aber wurde im Befund hervorgehoben als kompliziert.  Die anderen Zysten die ich habe sind als harmlos dargestellt. Ich hoffe das da nicht was heranwächst?

Mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2022, 18:04 Uhr

Hallo Valachord,

ja, das hoffen wir ebenfalls mit Ihnen. Wichtig sind deshalb normalerweise Verlaufskontrollen dieser Zyste, wozu Ihr Arzt Ihnen geraten hat, oder? Wo lag denn das vorher genannte Sarkom?
Sie sollten den Befund mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn sehr viele Zysten vorliegen, auch harmlose, sollte trotzdem Ursachenforschung betrieben werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.07.2022, 18:08 Uhr
Kommentar

Der Tumor lag zwischen eben jener Niere und Leber. Ich weiß das von meinem Hausarzt da dieser den Befund schon hatte. Die Klinik selbst hatte sich noch nicht gemeldet, außer vorhin die Sekretärin des behandelnden Arztes und gefragt ob sich  dieser schon gemeldet hat. Ich sagte ihr das mein Hausarzt schon den Befund hat. Sie meine ja gut aber der Doctor möchte mich selbst noch sprechen.

Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2022, 18:14 Uhr

Hallo Valachord,

dann sollte auf jeden Fall eine gute Verlaufskontrolle erfolgen.
Der Arzt aus der Klinik sollte tatsächlich auch nochmal mit Ihnen sprechen, um den Befund zu besprechen.
Machen Sie sich aufgrund dieses Befundes nicht verrückt, nehmen Sie ihn aber ernst. Besprechen Sie das mit Ihren Ärzten. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.07.2022, 18:55 Uhr
Kommentar

Bin gespannt wann der anruft und was er dazu sagt. Schönen Abend noch:)

Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2022, 17:42 Uhr

Hallo Valachord,

danke, das wünschen wir Ihnen auch.

Schreiben Sie sich am besten vor dem Gespräch all Ihre Fragen schon mal auf, dann vergessen Sie dann nichts.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam