Avatar

Könnte das etwas schlimmes sein?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

01.05.2022 | 11:05 Uhr

Hallo liebe Experten, mein Freund hat vor kurzem eine untersucjung machen lassen, die er für seine neue Arbeitsstelle brauchte. Dort wurde ein got. Wert von 198 und ein gpt Wert von 89+ festgestellt und auch die entzündungswerte waren sehr hoch. Lediglich der Gamma wert war in Norm bereich. 

seit Etwa zwei Monaten sind wir auf dem Fitness Trip und nehmen auch Nahrungsergänzungsmittel wie Creatin, Vitamine und proteinshakes zu uns. Ich habe gelesen das kann damit zu tun haben. Wir überschreiten die täglich empfohlene Dosis aber nie! Er nimmt regelmäßig Medikamente ein wegen Schlafstörungen und einer angststörung. Er hat eine chronische Gastritis... ich weis nicht was ich noch sagen kann... 

nach diesen leberwerten habe ich natürlich etwas Angst und mache mir sorgen, kann das etwas schlimmes sein? Sein Arzt meinte vor einer Weile (bei einem vorherigenntest, bei dem die Werte auch schon zu hoch waren) er solle sich keine Sorgen machen. Aber weitere Untersuchungen wurden nicht veranlasst.. 

kann das etwas schlimmes sein? was raten sie ihm/uns?

danke im Voraus 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.05.2022, 19:43 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

sinnvoll wäre auf jeden Fall eine Kontrolle nach ein paar Wochen. Damit kann dann der Verlauf etwas abgeschätzt werden. Viele virale Infekte können die Leberwerte etwas erhöhen, ohne, dass man etwas davon bemerkt.
Eine Gastritis sollte solche Erhöhungen eigentlich nicht verursachen, allerdings könnten Medikamente dagegen, die Leberwerte erhöhen oder es könnte eine gemeinsame Ursache geben.
Welche Medikamente nimmt er denn ein? Das wäre auch ein plausibler Grund.
Ansonsten wäre aus unserer Sicht wie gesagt ersteinmal eine Verlaufskontrolle angebracht, solange keine weiteren Beschwerden hinzukommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.