Knubbel an der Schläfe? Krebs?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

04.01.2023 | 18:18 Uhr

Hallo

Ich war heute beim orthopäden wegen eines Knubbel an der Schläfe. Relativ nah am Haaransatz wenn ich von oben nach unten streiche, merke ich es. Erst war der Verdacht auf Arteritis aber das hat sich durch Bluttest zum Glück nicht bestätigt. Mein Gedanke dabei war aber die ganze Zeit Krebs...

Der orthopäde hat den Knubbel gespürt. Der Arzt in der Notaufnahme dann nicht. Und eine andere Ärztin die es nicht mal gefühlt hat meinte ein Tumor wird es sicher nicht sein, es ist wahrscheinlich einfach was harmloses oder nichts.

Aber ich fühle es ja trotzdem.

Habt ihr das auch an der Schläfe? Wenn ihr etwas fester von oben nach unten nah am Haaransatz mit einem Finger drüber streicht? Ein kleines bisschen unter dem kaumuskel, wenn man kaut.

Ich weiß nicht ob ich jetzt noch zu einem Arzt soll. Es waren jetzt 4 Ärzte. Aber ich hatte auf einen Ultraschall gehofft, dann hätte man ja gesehen was es ist.

Und nein es ist kein pickel..

Oder kann es such eine Verspannung sein? Ich weiß nicht wie ich mir jetzt sicher sein kann, dass es kein Tumor ist. Ein Bildgebenes Verfahren hätte mich mehr beruhigt, jedoch bekomme ich das nicht.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.01.2023, 22:20 Uhr

Hallo,

bei einem so kleinen Knubbel ist es wahrscheinlich sehr schwer, diesen in der Bildgebung zu erkennen. Waren Sie denn bereits beim Hautarzt? Es könnte sich z.B. um eine Atherom handeln, dies ist eine Talgzyste.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.01.2023, 22:28 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort.

Durch die Panik war ich nochmal los und dort war eine Chirurgin die es auch abgetastet hat und sie sagte nur wenn das größer wird würde man ein MRT machen aber an einen Tumor denkt sie nicht bzw. Krebs. Naja da kein Bild gemacht wurde, mache ich mir trotzdem Gedanken.

Im Mai ca. Hatte ich nämlich ein CT vom Kopf bekommen da ich mich auf der arbeit fest gestoßen hatte. Zur Info, ich bin erst 23..

Konnte ich davon Krebs bekommen habe von diesem ct? Der Arzt warnte mich nämlich vorher.. Und demnach glaube ich die Angst jetzt. Es ist vielleicht auch nur 1cm und länglich bis kurz vor dem Haaransatz und wenn ich zubeisse bewegt es sich etwas wegen dem kaumuskel.

Meine Eltern haben das auch nur nicht so gut spürbar wie an der einen Seite bei mir. Da musste man genauer und fester wie an der anderen seite. Konnte es sonst damit zusammenhängen dass ich knirsche bzw die Zähne oft zusammenbeisse auch nachts?

Und wie würde ich Krebs da erkennen? Ich denke wirklich, dass ich bald deshalb sterbe, da es vielleicht runtergespielt oder übersehen wurde..

Ich freue mich auf die Antwort, danke!

Lifeline Gesundheitsteam
06.01.2023, 08:02 Uhr

Hallo,

generell ist Krebs mit 23 Jahren exterm selten. Ein so kleiner Tumor ist in der MRT häufig nicht darstellbar, da die Auflösung der MRT nicht hoch genug ist. Das Zuwarten ist ein sehr richtiger Schritt in der Medizin, auch wenn es für den Patienten belastend sein kann.

Ionisierende Strahlung, zu der auch Röntgenstrahlung gehört ist krebserregend. Es dauert aber Jahrzehnte, bis Krebs nach einem Strahlenschaden entsteht (20 bis 30 Jahre).

Wenn der Knubbel wächst, sollten Sie nochmals zum Arzt gehen. Dann könnte es sich möglicherweise um etwas bösartiges handeln. Der allergrößte Teil der Tumoren des Bindegewebes und Bewegungsapparates ist gutartig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam