Knochenmetastasen nach Brustkrebs!!!

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

18.06.2013 | 11:02 Uhr

Hallo!

Es geht um meine Mama!
2006 erhielt sie die Diagnose Brustkrebs! Der Krebs war verkapselt, und wurde Brusterhaltend Operriert, mit anschließender Chemotherapie!

Seither war nix mehr!
Nun leidet sie schon ein Lebenlang an Beinreißen, z.b. bei Wetterumschwung! Die letzte Zeit tritt dieses Gefühl, eher schmerz an beiden Schienbeinen auf, was aber im fast ausschließlich im Ruhezustand auftritt! Bei Belastung oder Bewegung ist nichts. Meist hilft Voltaren-Salbe oder eine Ibuprofen-Tablette und der Schmerz ist weg! Er tritt auch nicht tägich auf sondern eher unregelmäßig und auch mal mit größeren Abständen!

Vor 2 Jahren war sie bei einem Neurologen, der meinte, die Beinschmerzen sind Folgeerscheinung der Chemo, ich glaube Neuropathie oder so ähnlich hat er es genannt!

Im letzten Jahr war sie wegen Nackenschmerzen auch bei einer Untersuchung, da wurde Arthrose im Nacken festgestellt!!

Nun hat sie eine Freundin, auch Brustkrebspatientin, die als folge nun Knochenmetastasen bekommen hat. Nun ist die Angst natürlich groß!
Sie war letzte Woche beim Internisten, der eine Röntgenaufnahme der Lunge machte, da sie so lang stark Husten hatte! Ohne Befund! Blut hat er auch abgenommen! Er meinte, das er auf den Röntgenaufnahmen auch nix im Wirbelsäulenbereich sehen kann, das sei ein sehr gutes Zeichen, und die Blutwerte (welche genau wissen wir nicht, auch Tumormarker waren dabei) seien auch unauffällig, sie soll sich keine sorgen machen! Ist das so??
Kann man das anhand der bisher gemachten untersuchungen abwägen? Sie soll nur um das Kopfkino ausschalten zu können, zum Knochensintigramm!

Sind diese Schmerzen am Schienbein untypisch für Knochenmetastasen oder ist das auch möglich?
Helfen gegen Schmerzen bei Metastasen überhaupt Haushaltsübliche Schmerzstiller?
Und würden die Beschwerden nicht vielmehr vorhanden sein, wenn sie den Körper belastet? (sie ist Raumkosmetikerin, also täglich ca. 3 Stunden am Putzen+eigenen Haushalt)!

Würde mich über Antworten sehr freuen, auch wenn es den Arztbesuch nicht ersetzt!

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2013, 13:43 Uhr

Hallo Nesthäkchen,

wir verstehen Ihre Sorgen, bzw. die der Mutter, da das ja ein wirklich heikles Thema ist und niemand eine Remission des Tumors übersehen möchte.
Aus den von Ihnen gennanten Details geht aber wirklich nur Erleichterndes hervor. Röntgen ohne Hinweise auf Tumore oder Metastasen, Knochendichte checken ist bei Frauen ab dem Wechsel immer gut - sollte aber auch keine akute Diagnose erbringen. Und nichts ist so eindeutig wie das Fehlen von Tumormarkern - da passt derzeit alles.

Das heimtückische am Krebs ist, dass er sich nicht langsam bemerkbar macht. ER ist plötzlich da. So passen die Bcinschmerzen auch wieder nur zu der Folge der Chemo oder ggf. einem diabetischen Leiden, aber klassisch für Krebs sind sie definitiv nicht. Ebenso sind sie unabhängig von Belastung und wenn Sie einmal da sind, dann bleiben Sie auch und kehren nicht ab und zu wieder. Auch normale Schmerzmittel können bei Krebs wirken, allerdings meist nur in einer frühen Phase. Der Schmerz ist dann, wenn es akut wird zu groß, als dann die Ibo-Tages-Höchstdosis ausreichen könnte.

Das Kopfkino ist für ehemalige Krebspatienten nie ausschaltbar. Man achten auf jedes Anzeichen, da man nichts übersehen will. Aber in dem von Ihnen beschriebenen Fall ist jetzt aktuell erst mal Entspannung angesagt.

Ihr LGT

23.06.2013, 10:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Wie meine sie das mit "unabhängig von Belastung"? Sie hat die Schmerzen nur im Ruhezustand! Ich dachte bei Knochenmetastasen, hat man schmerzen bei Belastung der Beine, da der Knochen angefriffen ist und dadurch die stabilität nicht gewährleistet ist!

Und mit den Tumormarkern, hat man uns gesagt, das diese nix ausssagen. Also auch wenn keine Nachweisbar sind, kann troztdem was sein! Und man benutzt diese Werte eher zur Kontrolle von bestehenden Krebserkrankungen! Ist das nicht so?

Vielen lieben Dank!

30.06.2013, 23:52 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Schmerz nur in Ruhezustand ist nicht typisch für Metastasenschmerz. Der Knochen würde immer schmerzen.

Der Verlauf und der Erfolg einer Chemo wird anhand der Tumormaker kontrolliert. Aber auch zu Diagnosestellung. Leider gibt es auch Fälle, bei denen die Marker ohne Nachweis bleiben und dennoch liegt eine Erkrankung vor.