Kehlkopfkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

08.10.2021 | 14:17 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin männlich, 34 Jahre alt.

ich habe seit 1,5 Jahren Probleme mit Heiserkeit
sonst keine Schmerzen oder sonst Symptome.

Kopfstimme komplett normal

bruststimme brüchig, je nachdem wie schnell und laut ich rede und dementsprechend atme.

3 mal wurden meine Stimmbänder gecheckt (mit Schlauch durch die Nase).

Ein CT war auch komplett ohne Befund.

Zurzeit bin ich in Logopädsicher Behandlung.

da das CT ohne befund war: kann ich mir sicher sein dass nicht doch iwie Krebs die Ursache ist, oder hätte ich dann längst weitere Symptome haben müssen?

macht eine kehlkopfspiegelung unter Narkose noch Sinn oder weil CT ohne Befund war, sinnlos?

über ihre meinung wäre ich seh dankbar.

mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.10.2021, 17:55 Uhr

Hallo,

wir gehen davon aus, dass im Falle einer Krebserkrankung auch noch andere Symptome aufgetreten wären. Da wir Sie und Ihre Befunde jedoch nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können, fällt uns eine genaue Antwort schwer.

Sicherlich birgt die Heiserkeit Anlass zur Sorge, da aber weder beim CT, noch bei den Untersuchungen pathologische Befunde zu sehen waren, halten wir aktuell eine Krebserkrankung für sehr unwahrscheinlich.

Zur Komplettierung der Diagnostik können Sie natürlich eine Kehlkopfspiegelung machen lassen. Waren Sie denn bereits bei einem HNO Arzt und haben sich über diese Untersuchung und die damit verbundenen Diagnostikmöglichkeiten, aber auch -grenzen aufklären lassen? Da Sie Ihre behandelnder HNO-Arzt am besten kennt, sollten Sie sich dort beraten lassen, ob diese Untersuchung in Ihrem Fall Sinn macht oder was er sonst vorschlagen würde (Diagnostik/Therapie).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam