Avatar

Kann zu aufgewärmter Spinat Magenkrebs auslösen?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

20.05.2021 | 11:13 Uhr

Hallo,
ich habe eine etwas komische Frage und dachte vielleicht bekomme ich hier eine Antwort. Ich bin Mitte 20 und habe vor ein zwei Jahren eine Phase gehabt in der ich Abnehmen wollte. Ich habe in dieser Zeit Spinat für mich entdeckt und diesen auch mindestens zweimal die Woche zubereitet für etwa ein bis zwei Jahre. Dabei habe ich den Spinat auch öfter bei Zimmertemperatur nachts gelagert und am nächsten Tag zum Mittag mitgenommen. Nun habe ich gelesen, dass das Krebs auslösen kann. Stimmt das? Und wie lange dauert es bis man bemerkt, dass man Krebs hat?

Ich ernähre mich ansonsten sehr gemüselastig und trinke kaum Alkohol. 

Vielen Dank im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.05.2021, 18:16 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo bibi,

Spinat reichert beim Wachstum Nitrat aus dem Boden an. Nitrat wiederum ist gesund, es erweitert die Blutgefäße und wirkt dadurch blutdrucksenkend.

Im Verlauf kann sich jedoch Nitrat durch die Einwirkung von Bakterien zu Nitrit umwandeln. Dies passiert vor allem bei Zimmertemperatur, weil sich die Bakterien auf dem Blattgemüse dann am schnellsten vermehren. Ein hoher Nitritgehalt in Lebensmitteln kann zum Beispiel zu Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall führen.

Aus Nitrit wiederum können in Verbindung mit bestimmten Eiweißabbauprodukten sogenannte Nitrosamine entstehen. Diese können krebserregend sein. Die krebsauslösende Wirkung von Nitrosaminen ist aber noch nicht gesichert, da diese bisher nur in Tierversuchen nachgewiesen wurde. Der Mythos, dass man Spinat nicht aufwärmen darf, stammt aus Zeiten, zu denen es noch keine Kühlschränke im Haushalt gab. 

Wenn Sie Spinat im Kühlschrank lagern, vermehren sich die Bakterien ganz langsam und bilden nur geringe Mengen an Nitrit. Diese kleinen Mengen an Nitrit sind für den Menschen ungefährlich.

Da es Ihnen nach dem Verzehr von Spinat wohl immer gut gegangen ist, denken wir nicht, dass Sie eine zu hohe Menge Nitrit und dadurch eine große Menge an Nitrosaminen aufgenommen haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.