Kann man lymphome ohne Gewebeprobe ausschließen?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

04.12.2021 | 00:43 Uhr

Hallo, ich habe laut MRT nachbarschaftliche Lymphome in der sternocleidologe, gefolgt von straßenförmig vermehrten Lymphknoten. Lymphknotenvergrößerung und Vermehrung auch supraklavikulär und weitere Lymphome beidseits axillär. CT und Blutbild sind aber unauffällig, bis auf eine Blutarmut die bei mir aber thalassämie minor bedingt sein soll. Im Sono war meine Milz leicht vergrößert. Mein hämato Onkologe hat beim ersten Besuch meine Lymphknoten axillär abgetastet und dann ein Biopsie Termin mit mir vereinbart, nach Biopsie sollte eine Entnahme einer Gewebeprobe erfolgen.( zu dem Zeitpunkt lagen Blutbild und CT Befund noch nicht vor) beim Biopsie Termin hat er meine Axel noch mal abgetastet und meinte wir bräuchten keine Biopsie mehr machen da die lyphome seiner Meinung nach zurück gegangen seien und die oben erwähnten Befunde unauffällig sind, deshalb könne man die lympdrüsen Geschichte ausschließen und bräuchte dies auch nicht weiter zu verfolgen. Am Hals aber sind meine Lymphknoten noch deutlich vergrößert spürbar und auch mein allgemein Zustand hat sich nicht verbessert. Daher meine Frage kann man diese lympdrüsen Geschichte jetzt wirklich ohne Gewebeprobe ausschließen! ( Hab einfach nur Angst weil meine Familie stark Krebs belastet ist und ich Mutter von drei Kindern bin) ganz liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.12.2021, 10:21 Uhr

Hallo n.pulverenti,

natürlich können wir via Internetforum keine genaue Aussage dazu treffen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Haben Sie denn nun Lymphome oder vergrößerte Lymphknoten? Denn bei der Biopsie würden die Lymphknoten auf Lymphome untersucht werden. Sollten bei Ihnen bereits Lymphome diagnostiziert sein, ist dieser Schritt natürlich nicht mehr notwendig und man muss sich über die weitere Therapie unterhalten.

Dass Sie sich Sorgen machen, können wir gut verstehen, wir raten Ihnen aber, Ihrem behandelnden Arzt zu vertrauen, dieser kann ja alle Befunde einsehen und ist zudem Onkologe - Sie sind also auf jeden Fall an der richtigen Adresse bezüglich Diagnostik und ggf. Therapie.

Sollten die vergrößerten Lymphknoten regredient sein und sonst aktuell kein Anhalt für ein malignes Geschehen vorliegen, kann von einer Biospie abgesehen werden. CT und Blutbild waren zudem ja auch unauffällig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.12.2021, 21:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
05.12.2021, 22:53 Uhr

Hallo n.pulvirenti,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam