Hodenkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

02.01.2024 | 20:58 Uhr

Hallo Expertenteam,

ich hatte vor 35 Jahren Hodenkrebs mit Metastasen auf der Lunge. Der Hoden wurde entfernt und die Metastasen wurden durch Chemotherapie und OP entfernt. Jetzt wurde Nahe gelegt, den noch vorhandenen Hoden zu entfernen, da er sehr klein ist und damit kein erneuter Hodenkrebs sich entwickelt. Ist dies ratsam bzw sinnvoll den Hoden nach den Jahren zu operativ zu entfernen?

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2024, 14:19 Uhr

Hallo Holzländer,

leider können wir das nicht adäquat beantworten. Unter Umständen kann das sinnvoll sein, muss es aber nicht. Um das zu beurteilen, müsste man alle Befunde zusammen sehen. Beispielsweise spielt die Art des Tumors eine Rolle.
Allerdings ist es so, dass Tumorzellen nicht einfach überall anwachsen können. Dazu benötigen sie ein Gewebe, auf dem sie sich festsetzen können. Da Sie schon Metastasen hatten, zeigt das, dass die Zellen schon gestreut hatten und auch auf gewissen Geweben wachsen können. Der zweite Hoden ist hier wahrscheinlich auch eine mögliche Stelle, auf der Krebszellen liegen könnten. Das ist aber nur Theorie, wie es in der Praxis aussieht, können wir aus der Ferne nicht richtig beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam