Hirntumore durch Medienstrahlung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

09.05.2019 | 12:21 Uhr

Hallo ich würde gerne einmal wissen wie sich die Strahlung von TV, Handy (z.B. das schauen von Videos oder das Whatsapp schreiben und nicht das Telefonieren) oder die Nutzung von Computer/Laptop auf das Gehirn auswirken. Besteht dort eine akute Gefahr, dass man z.B. an einem Hirntumor erkranken könnte?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2019, 14:31 Uhr

Hallo Philml,

Ihre Frage ist durchaus berechtigt. Uns sind keine Studien bekannt, die im Falle von LCD-Displays einen tumorfördernden Effekt belegen. Interessanter ist die Frage bei Handystrahlen. Hier konnte ebenfalls keine Effekt gefunden werden, in Tierexperimenten konnte aber nachgewiesen werden, dass eine mittlere Dosis einer solchen Strahlung bestimmte andere tumorfördernde Effekte durch andere Umwelteinflüsse verstärken kann. Ein klarer Zusammenhang zwischen Dosis und Wirkung war aber nicht erkennbar. Eine akute Gefahr besteht aber nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam