Geschwollener Lympknoten, Angst vor Morbus Hodkin

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

24.01.2020 | 10:04 Uhr

Hallo,

ich habe seit letzter Woche Dienstag einen geschwollenen Lympknoten auf der rechten Halsseite, wo einer der größeren Muskelstränge ist. Es lässt mir einfach keine Ruhe und ich habe total angst vor Lymphdrüsenkrebs weil ich viel von Morbus Hodkin gelesen habe..
Ich bin seit vor Weihnachten erkältet, davon lag ich 2 Tage wirklich flach, vor Weihnachten auch. Danach ging es aber eigentlich wieder. Was nur geblieben ist, ist der nervige Reizhusten und Schnupfen, sowie seit 2 Tagen wieder schleim im Hals..
Der Lympknoten tut nicht weh und ist von der Form her wie eine Kidney Bohne. Darunter kann ich noch einen spüren, der wie eine kleine Erbse ist. Der größere von beiden ist aber nichtmal 2 Fingerbreiten groß, also ich denke er ist vllt. höchsten 1 cm groß.. ich kann es aber schlecht abschätzen. Der darunter ist kleiner als der andere.
Beide kann ich verschieben, wenn ich darauf rumdrücke. Letzten Dienstag, als ich es bemerkt habe, hab ich natürlich viel dran gefummelt und am nächsten Tag taten beide weh, das klang aber wieder ab. Was mir nur Sorgen macht ist, dass sie gar nicht weh tun sonst und oft habe ich gelesen, dass das ein schlechtes Zeichen ist.. genauso wie Reizhusten.. Ich bin erst 20 und habe einfach nur unglaubliche angst.
Die Hausärztin wo ich war fühlte nur kurz und meinte, wenn es in 2 wochen nicht besser ist, soll ich nochmal hin aber naja.. das hat mich jetzt nicht beruhigt..

Bisherige Antworten
24.01.2020, 18:30 Uhr
Antwort

Also ich war heute doch beim Arzt. Er hat einen Ultraschall gemacht und sagte es sei nicht bösartiges, so groß sind die wohl nicht.

Jetzt habe ich aber etwas nachgedacht und können sie mir vielleicht sagen, wie es in dem Fall aussieht:

Ich habe schon seit ca. 2 Jahren stiche unter dem linken Rippenbogen und im Bauch. Kann es sein, dass es auch geschwollene Lymphknoten sind? Oder dann doch eher nur Muskeln oder Nerven?
Ich hab halt echt angst, dass in mir irgendwas wächst..deshalb schreibe ich hier weil ich auch nicht ständig zum Arzt rennen will.

Und da ich gegoogled habe stand da auch was mit Reizhusten bei den Anzeichen und das habe ich auch schon seit einem Monat..

Lifeline Gesundheitsteam
26.01.2020, 15:49 Uhr

Hallo Alicexy,

Die beste Methode, einen Lymphknoten zu überprüfen, ist tatsächlich der Ultraschall. Ein unauffälliger Ultraschallbefund schließt eine Krebserkrankung für den entsprechenden Lymphknoten so gut wie sicher aus. Der Reizhusten ist auch anderweitig gut erklärbar. Gerade nach einem schweren Infekt kann dieser noch lange vorliegen.
Bezüglich des Befundes unter den Rippen: Wir können natürlich nicht sagen, um was es sich dabei handelt. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass es sich um Krebs handelt, da dieser sonst seit ca. 2 Jahren keine (weiteren) Symptome zeigen würde. Das wäre für eine Krebserkrankung, die bereits erste Symptome gezeigt hat (Stechen) untypisch. Es kann sich aber auch um einen "eingezwickten" oder gereizten Nerven handeln oder änliches. Eine Diagnose hierzu können wir nicht geben. Über eine Bildgebung sollte der Hausarzt entscheiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam