Geschwollene Lymphknoten seit Jahren überall

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

07.07.2020 | 18:41 Uhr

Hallo Liebes Expertemteam,

Ich bin 17 Jahre alt und weiblich, sehr schlank, Hausstaubmilbenallergie

Ich habe seit bestimmt 2 Jahren bewusst geschwollene Lymphknoten einfach überall. Die Größe variiert von 0,5cm zu 1cm. Ich kann welche am Hals, unterm Kiefer (symmetrisch), in den Achseln (symmetrisch) und in den Leisten ertasten. Sie sind alle weich und verschiebbar, aber schmerzlos. Diesbezüglich war ich vor einem 1 Jahr auch beim Arzt, dieser hat aber nur Blut abnehmen lassen und das war's dann. Da das Blutbild unauffällig war, war die Behandlung damit beendet.
Soll ich nochmal den Arzt aufsuchen? ich mache mir furchtbare Sorgen an einem Krebserkrankun erkrankt zu sein.

Danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.07.2020, 20:44 Uhr

Hallo vanessaklm,

Sie können insofern beruhigt sein, dass die Blutwerte auffällig wären, wenn die Lymphknoten aufgrund einer Krebserkrankung vergrößert wären. Wenn die Lymphknoten außerdem nicht weiter anwachsen und auch nicht größer als 1 cm sind, spricht das auch definitiv dagegen, vor allem, wenn vor einem Jahr eben die Werte unauffällig waren.
Gerade bei schlanken Menschen kann es natürlich sein, dass die Lymphknoten gut sichtbar sind, weil einfach weniger Fett im Unterhautfettgewebe vorliegt, das auch die Lymphknoten bedeckt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam