Gallengangkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

06.04.2024 | 17:12 Uhr

Hallo liebes Team,

ich habe eine Frage.

Kann ein Gallengangskrebs im Ultraschall erkannt werden ?

Besonders wenn der Tumor weit fortgeschritten und er schon Leber, Darm und Bauchspeicheldrüse befallen hat?

Auf einem CT müsste sowas doch dann auf jeden Fall erkannt werden?

Wie schnell wächst Gallengangskrebs?

Ich wäre Ihnen Dankbar wenn Sie mir dazu etwas schreiben könnten.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2024, 12:34 Uhr

Hallo,

eine metastasierender Tumor ist meist im Ultraschall zu sehen. Gallengangstumoren können Auffälligkeiten und Stauungen im Bereich der Gallengänge verursachen. Diese können sonographisch dargestellt werden.

Ultraschalluntersuchungen sind immer stark vom Untersucher anhängig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.04.2024, 12:37 Uhr
Antwort

Auf einem Mrt und einem Ct ist es in jedem Fall zu sehen?

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2024, 13:02 Uhr

Hallo,

die Diagnosestellung basiert nicht auf einer einzigen Untersuchung, sondern immer in Zusammenschau aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und ggf. weiterer Diagnostik.

Wie bereits oben geschrieben, sind in die Leber metastasierte Tumore in der Regel gut in der Sonographie zu erkennen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.04.2024, 13:18 Uhr
Antwort

Im Ct oder Mrt mittels kontrastmittelgabe doch in jedem Fall zu erkennen?

Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2024, 18:30 Uhr

Hallo Sonja1974,

im Normalfall, wenn der Tumor groß genug ist, sollte er eigentlich erkannt werden, ja.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.04.2024, 13:08 Uhr
Antwort

Hallo,

Wenn er klein ist, kann er im ct oder mrt nicht erkannt werden?

Grade im frühstadium ist gallengangskrebs doch eher heilbar.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
09.04.2024, 06:28 Uhr

Hallo,

ein Krebs des Gallensystems ist insgesamt sehr selten. Natürlich kann keine Untersuchung eine einzelen entartete Zelle nachweisen.

In frühen Stadien, wenn der gesamte Tumor entfernt werden kann, ist ein biliäres Karzinom heilbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam