Frage zu Muttermal

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

11.01.2022 | 21:02 Uhr

Guten Abend :)

mir wurde vor ca. vier Wochen bei einer Untersuchung von meiner Dermatologin mitgeteilt, sie müsse ein Muttermal emtfernen, da es sich verändern würde. Mir war dieses Muttermal schon im Sommer aufgefallen, aber aufgrund von Corona bin ich nicht dazu gekommen, einen früheren Termin zu machen. Sie hat dann im November das Muttermal zum ersten Mal angeschaut und nur gemeint, dass sie es eben in vier bis sechs Wochen nochmal überprüfen würde. Beim letzten Termin hat sie nicht mehr gesagt, als dass es weg müsste — sie ist eine super Ärztin, nur sehr knapp angebunden. Seitdem stelle ich mir die Frage: Wenn eine Dermatologin diesen Schritt für notwendig hält, besteht dann schon eine größere Gefahr, dass es sich um Hauptkrebs handelt oder sind das meistens einfach Vorsichtsmaßnahmen und kein Grund zu großen Sorgen? Die OP ist in zwei Wochen, aber in den letzten Tagen hat mich diese Frage sehr umgetrieben — vielen Dank, dass Sie die Möglichkeit bieten, sie zu stellen!

Ich würde mich sehr über eine Antwort freue!

Herzliche Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2022, 13:06 Uhr

Hallo,

tatsächlichist es so, dass erst durch die histologische Aufarbeitung ein malignes Muttermal diagnostiziert oder eben auch ausgeschlossen werden kann. Dh sollte sich ein Muttermal nach bestimmten Kriterien  verändern , wird dieses vorsichtshalber entfernt und die Gewebeprobe eingesandt. Natürlich kommen hier auch viele unauffllige Muttermale heraus, aber man verpasst auch nichts.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam