Frage bzgl. möglicher kurzer Asbestbelastung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

19.08.2020 | 17:38 Uhr

Hallo Lifeline-Team

ich habe gestern einem Bekannten dabei geholfen, das Dach seiner Garage abzudecken und im Anschluss neu zu verkleiden. Erst nach Abschluss der Arbeit wurde mir gesagt, dass es sich bei den Dachplatten um ca. 40 Jahre alte Eternit-Platten (Wellplatten mit Asbest-Anteil von wohl ca. 10-15%) handelt - als absoluter Laie in diesem Gebiet hatte ich diesbezüglich keine Ahnung und war/bin dementsprechend verunsichert. Als "Schutzbekleidung" hatte ich lediglich Handschuhe an.

Nachdem die Befestigungsschrauben vom Bekannten gelöst wurden, haben wir die Platten im Ganzen (ohne Zerbrechen/Schneiden/Bohren) zu Zweit über mehrere Meter getragen und in der dafür vorgesehenen Folie übereinander gestapelt - hierbei kam es nur durch das übereinander schieben (herunter vom Dach sowie beim Stapeln) zu Reibung zwischen den Platten. Beim Abnehmen vom Dach brach beim Bekannten eine einzelne Platte, wobei mein Abstand dazu mind. 4 Meter betrug. Es wurden insgeamt in ca. 30 Minuten etwa 20 Platten vom Dach getragen und gestapelt.

Im Anschluss an das Abdecken der Platten wurde das darunter liegende Holz abgekehrt und anschließend herausgelöst (ich hoffe aber, dass aufgrund des Materials (festgebunden) sich wenn überhaupt nur unkritsch kleine Mengen an Asbest auf dem Holz abgelagert hatten?) - die meiste Zeit über (Gesamtdauer ca. 1h) war mein Abstand größer als 2 Meter; für ca. 15 Minuten war ich aber auch selbst beim Holz abnehmen und Kehren dabei.

Die Arbeiten fanden im Freien statt.

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, wann und ob (ggf. beim übereinander schieben?) sich überhaupt Asbestfasern gelöst haben, würde ich mich über eine Einschätzung Ihrerseits anhand der geschilderten Situation sehr freuen -> Sollte ich bei einem Lungenarzt vorstellig werden oder kann ich hinsichtlich Gesundheitsgefährdung beruhigt sein (und in Zukunft nur mit allen Informationen + Schutzbekleidung unterstützen)? Soll die getragene Kleidung entsorgt werden oder kann ich diese zum Waschen geben und weiterverwenden?

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus und beste Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2020, 13:39 Uhr

Hallo,

An fest gebundenen Asbestprodukten, wie asbesthaltigen Dachplatten auf Gartenlauben oder Außenwandbekleidngen, dürfen Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten grundsätzlich auch von Privatpersonen durchgeführt werden.

Allerdings fehlt es oft an der ausreichende Sachkunde, sowie in den meisten Fällen an technischm Equipement, wie zB der H-Sauger mit Asbestzulassung, mit dem der unter den Platten befindliche Holzrahmen abgesaugt werden muss.

Zudem dürfen Asbestprodukte nicht zerbrochen werden, weil dabei unkontrolliert Faser ausgesetzt werden können, die Personen in der näheren Umgebung schädigen können.

Zudem sollte eigentlich eine Persönliche Schutzausstattung mit FFP2 Maske, Einmalanzug (Kat 3, Typ 5+6), sowie Sicherheitsschuhe getragen weren. Ohne diese Ausstattung raten wir dringend davon ab, Arbeiten an asbesthaltigem Material durchzuführen.

Mit Asbest kontaminierte Kleidung darf ausschließlich nur in Spezialwäschereien gereinigt werden. Informieren Sie sich am besten bei Ihren lokalen Leitlinien und wie Sie danach verfahren sollen. Auch einAnruf bei einem Fachbetrieb für Asbeststoffe kann Ihnen Arbeitsschutztechnisch Fragen beantworten.

Durch Asbest induzierte Erkrankungen enwickeln sich über lange Zeiträume , manchmal treten Symptome erst nach 10-20 Jahren auf, und auf Asbest zurückzuführende Krebserkrankungen können noch nach 40 Jahren entstehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam