Frage Darmkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

08.07.2023 | 14:30 Uhr

hallo,

ich Habe eine Frage zum Thema Darmkrebs. Wie unterscheiden sich die Symptome bei Darmkrebs auf der rechten Seite (Eingang Dickdarm) und linken Seite ( Sigma/enddarm). rechts ist der darminhalt doch flüssig oder? So treten Verstopfungen usw doch vermutlich eher seltener auf oder? Auch dünnen Stuhlgang hat man doch nur bei Darmkrebs links oder? Und Blut ist doch eher nur bei darmkrebs links sichtbar oder?

Danke für ihre Antwort

VG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2023, 20:49 Uhr

Hallo,

hier gibt es leider keine generelle Antwort. Blutauflagerungen sagen nicht zwingend etwas über die Lokalisation des Tumors etwas aus, ebensowenig wie Durchfälle.

Insgesamt ist der linksseitige Darmkrebs häufiger, dieser hat aber eine bessere Prognose, als der rechtsseitige.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam