Exokrine Pankreasinsuffizenz. Krebsrisiko

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

02.12.2021 | 18:56 Uhr

Hallo liebes Team,

ich habe da eine Frage die mich beschäftigt.

Vor einem Jahr wurde eine Exokrine Pankreasinsuffizens als Zufallsdiagnose gesichert. Ich hatte einen Elastase wert von 50, dann zwei Monate auf 25 und letzte Woche auf 31.

Bildgebung CT und 4 Mal Bauchsono haben eine völlig normale Bauchspeicheldrüse gezeigt. Ich habe keine Enzündungsläsionen oder sonst ist irgendwas auffällig gewesen.

Ich habe auch keinerlei Beschwerden, trinke ab und an Alkohol.Alles ganz normal.

Mein Hausarzt sagte, es könnte Autoimun sein. Schickt mich aber zu keinerlei Untersuchungen. Ich muss Enzyme zu den Malzeiten einnehmen und das wars dann auch schon.

Er sagte auch, dass ich täglich ein Glas Wein trinken dürfte Obwohl ich immer wieder lese, dass Alkohol schädlich ist?

Ich habe Angst, dass sich aus solch einer EPI Krebs entwickeln kann. Wäre das Risiko höher als bei einer Gesunden BSD?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
03.12.2021, 21:54 Uhr
Antwort

ist meine Frage irgendwie unter gegangen?

VG

Lifeline Gesundheitsteam
04.12.2021, 21:20 Uhr

Hallo Moon74,

Gleich vorneweg gesagt: Aus einer EPI entwickelt sich nicht unbedingt Krebs. Richtig ist zwar, dass Risikofaktoren für eine EPI mit einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs einhergehen, das bezieht sich aber explizit auf z.B. Entzündungen. Und eine solche konnte ja eben bei Ihnen nicht nachgewiesen werden. Das ist schonmal beruhigend.
Zum Thema Alkohol: Hierzu gibt es einfach keine richtige wissenschaftliche Datenlage dazu. Tatsächlich wird eher ein Alkoholverzicht empfohlen, diese Empfehlung ist aber nicht gesichert. Es kommt damit letztendlich auch auf Ihre Einschätzung an, Ihr Hausarzt, der wohl bereit ist, den weiteren Verlauf regelmäßig zu kontrollieren, sieht offensichtlch kein erhöhtes Risiko bei Alkohol in Maßen, wie Sie mit der Einschätzung umgehen, ist natürlich Ihre Entscheidung. Falls Sie erhöhte Sorge haben, können Sie natürlich auch auf Alkohol verzichten.
Wegen der autoimmunen Ursache: Im Moment gibt es hierrauf offensichtlihc keinen Hinweis, normalerweise würden sich Auffälligkeiten in der Bildgebung zeigen. Eventuell zeigt sich das im weiteren Verlauf, im Moment gibt es aber wohl keinen Grund, die Bauchspeicheldrüse zu punktieren. Tatsächlich können sich solche Insuffizienzen auch einfach so entwickeln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.12.2021, 20:54 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

also es wurde wiegesagt eine unauffällige Bauchspeicheldrüse gesichtet.

Ohne Entzündungsnachweise.

Eine EPI kann also täatsächlich einfach so entstehen? Ohne einen Patologischen Befund? Also sozusagen wie einfach eine NIerenschwäche oder Herzschwäche einhergehen könnte.

Da ich so keine Symptome habe, muss ich dann tatsächlich die ENZYME einnehmen? Weil sowas wie Gewichtsabnahme habe ich alles nicht.

VIele GRüße

Lifeline Gesundheitsteam
07.12.2021, 09:49 Uhr

Hallo Moon74,

nicht alle Entstehungsmechanismen für eine EPI sind bereits geklärt, auch hier ist die Datenlage teilweise noch etwas lückenhaft. Manchmal kann man den ursprünglichen Auslöser auch einfach nicht mehr eruieren.

Aufgrund der Pankreasinsuffizienz sollten Sie die Enzyme einnehmen, da Sie somit die Beschwerden erheblich reduzieren können und somit Ihre Lebensqualität erhalten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.12.2021, 20:25 Uhr
Antwort

Was kann ich noch untersuchen lassen?

Beschwerden habe ich keine. Ich bemerke gar nichts von dieser Erkrankung.

MFG

Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2021, 14:47 Uhr

Hallo Moon74,

da Sie keine Beschwerden haben und die Befunde bisher bezüglich der autoimmunen Ursache unauffällig waren, ist eigentlich eine weitere Diagnostik nicht notwendig.

Im Verlauf kann natürlich eine erneute Bildgebung mittels CT, Endosonographie oder MRT als Kontrolle erfolgen, die Indikation hierfür muss jedoch von Ihrem behandelnden Arzt gestellt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam