Erklärung Befund

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

08.09.2019 | 17:25 Uhr

Liebes Experten Team,

Ich habe schon seit Jahren Probleme mit Gallensteinen. 2013 wurde mir die Gallenblase entfernt. 2015, 2016 und 2017 hatte ich wieder schlimme Koliken und zehnfach erhöhte Leberwerte! 2016 mit bauchspeicheldrüsenentzündung, die schnell wieder abgeklungen ist und 2017 bauchspeicheldrüsenentzündung nach ERCP. Seit September 2017 nehme ich ursofalk und hatte keine Koliken mehr.

Doch seid einigen wochen habe ich oberbauchschmerzen (rechts bei der Leber), die auch in den Rücken strahlen. Da bei meiner Mutti (61 jahre, nichtraucher, trinkt keinen Alkohol, schlank) ganz frisch bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt wurde, hatte ich Angst und habe mich in das Krankenhaus begeben. Die Blutwerte: Leber, Bauchspeicheldrüse, Entzündungswerte waren alle ok. Auch das Blutbild war in Ordnung. Nur was im Befund steht, verunsichert mich einwenig und es würde mich sehr beruhigen von Ihnen einige Erklärungen zu bekommen:

Pankreas: Kopf und Korpus eingeschränkt, schwanz unzureichend beurteilbar. Soweit erkennbar, Organ nicht vergrößert und ohne Hinweis für Entzündung oder Raumforderung. Parenchym leicht inhomogen. Keine sichere RF

Muss ich mir Sorgen machen? Vorallem die letzten zwei kurzen Sätze verunsichern mich!

Vielen Dank im Voraus

Diana Matthes

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2019, 13:27 Uhr

Hallo DIDDL,

Soweit wir das beurteilen können, sie der Befund unauffällig aus. Wenn sie sich Sorgen bezüglich einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse machen, sollten Sie sich noch mal mit ihren behandelnden Ärzten in Verbindung setzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam