Erhöhte Entzündungswerte, erhöhtes Vitamin B12

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

21.12.2022 | 10:37 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe seit etlichen Jahren ein Myom in der Gebärmutter. Januar 2021 3,8 cm groß, Stand heute 5 cm. Dieses macht eigentlich seit jeher keine Beschwerden, bis plötzlich letzte Woche Unterleibsschmerzen einsetzten. Zeitgleich hatte ich zwei Tage Schüttelfrost und Krankheitsgefühl, der CRP stieg von Montag zu Donnerstag (15.12.22) auf 67 und fällt seitdem wieder. Stand 19.12.2022: CRP 15; Leukos wieder in der Norm, BSG noch immer erhöht 45/80.

Was mich wundert: Trotz einer Nacht in der Klinik und diverser Ultraschalluntersuchungen/Blutentnahmen kann keiner sagen, woher die Entzündungswerte kommen. Nach wie vor sind sie ja nicht wieder im Normbereich. Auch war zwischendurch mein Vitamin B12 mit 903 ng/l außerhalb der Norm, was laut Laborzettel offensichtlich eine Art Tumormarker für Leukämien oder Leberkrebs ist. Mittlerweile ist auch dieser Wert wieder innerhalb der Norm, allerdings im oberen Bereich. Alle anderen Blutwerte sind ok.

Meine Fragen:

- Muss ich mir Sorgen machen?
- Machen Myome auch mal hohe Entzündungswerte?

- Was sagt das Vitamin B12 aus? Kann eine temporäre Erhöhung auch mit den Entzündungswerten zusammenhängen?

- Wie ist das weitere Vorgehen?

Ich neige leider sehr zur Panik; meine Blutwerte waren sonst auch immer bestens. Deshalb wundert mich die plötzliche Erhöhung der Entzündungswerte. Vielleicht hat das ja auch etwas mit den parallen Unterbauchschmerzen zu tun; aber unklar ist es trotzdem auch allen Untersuchern.

Vielleicht haben Sie noch eine Idee. Herzlichen Dank und viele Grüße

Helena

Bisherige Antworten
21.12.2022, 12:23 Uhr
Antwort

Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte im Hinblick auf das Vitamin B12: Hin und wieder (aber wirklich nur alle paar Wochen mal, wenn ich dran denke) substituiere ich Vitamin B12 in Tropfenform.

Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, meine aber, dass ich 1 - 2 Tage vor der Blutentnahme oral 2000 Mikrogramm Vitamin B12 in Tropfenform zu mir genommen habe.

Könnte sich dieses tatsächlich so schnell - oder überhaupt - im Blut nachweisen lassen?

Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße

Helena

Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2022, 13:58 Uhr

Hallo,

der erhöhte Vitamin B12 Spiegel kann mit der Einnahme in Verbindung stehen, sprechen Sie Ihre behandelnden Ärzte nochmals darauf an.

Ein Myom selber macht keine Entzündungwerte, es kann aber zu Komplikationen kommen, wenn sich ein gestieltes Myom dreht. Dies wurde aber bei Ihnen sehr sicher ausgeschlossen.

Bei fallenden Entzündungswerten ist eine schlimmere Erkrankung eher ausgeschlossen, da die Werte hier eher steigen würden.

Das weitere Vorgehen müssen Sie immer mit Ihren behandlenden Ärzten besprechen. Ein Fernbehandlung durch uns ist nicht möglich, da Fernbehandlungen in Deutschland aus gutem Grund illegal sind. Was wurden Ihnen denn empfohlen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.12.2022, 14:37 Uhr
Kommentar

Liebes Expertenteam,

bezüglich der Entzündungswerte wird im Januar noch einmal ein Kontrollwert abgenommen. Auch B12 werde ich in diesem Zuge nochmal kontrollieren lassen.

Prinzipiell habe ich für den 19.01.2023 einen CT-Termin fürs Abdomen, auch, um das Myom noch einmal genau abzuklären. In Bezug darauf ist mir auch schon recht mulmig; ich hoffe, dass man dort nichts findet.

Wenn aber bis auf CRP und Blutsenkung alle Werte im Differentialblutbild  im Normbereich sind, ist doch aber bestimmt erstmal nicht von etwas Dramatischem auszugehen, oder? Ultraschall Abdomen wurde auch gemacht, auch dort war alles unauffällig. Nach wie vor habe ich leichte Unterbauchbeschwerden, woher diese nun genau kommen, konnten auch diverse Gynäkologen nicht erklären. Bis auf das Myom sieht wohl alles gut aus.

Und kann das B12 wirklich so schnell im Blut ankommen, dass man 1-2 Tage später eine Erhöhung des Wertes im Blut bemerkt? Der Wert war wie gesagt eine Woche später wieder in den Normbereich abgesunken, wenn auch vorerst in den oberen. Bei schlimmen Erkrankungen wäre der Wert doch bestimmt dauerhaft hoch, oder?

Lieben Dank und viele Grüße :-)

Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2022, 20:29 Uhr

Hallo,

das Vitamin B12 wird direkt nach Einnahme aufgenommen und dann gespeichert. Wenn der Vitamin B12 Spiegel aufgrund einer Erkrankung erhöht wäre, würde er eher nicht so schnell wieder abfallen.

Eine Kontrolle der Entzündungswerte ist sicherloch ein guter Schritt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam