Endosonographie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

18.08.2023 | 11:50 Uhr

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage, stimmt es, dass man bei einer Endosonographie nur die Organe auf der linken Seite untersuchen (sehen) kann?? Laut Berichten zufolge, steht das auch so ...also linke Nebenniere, Milz usw. Ich frage das, weil bei mir auf der linken Seite einige Auffälligkeiten zu sehen waren. Aber wie sieht es dann mit den Organen auf der rechten Seite aus? Habe das leider nicht gewusst, denn sonst hätte ich natürlich das vorher den Arzt gefragt. Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.08.2023, 21:43 Uhr

Hallo,

die Endosonographie hat meist eine spezielle Frage und dient weniger als Screening, wie die "normale" Sonographie. Bei der Endosonographie kann die Gallenblase durchaus gesehen werden. Warum wurde die Untersuchung denn durchgeführt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.08.2023, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo und erstmal lieben Dank für Ihre Antwort. Zum einem war es eine Kontrolluntersuchung, denn ich habe mehrere Zysten. Können Sie  mir evtl sagen, was eine verplumpte Nebenniere ist? Beil Ultraschall der Leber wurde eine Läsion entdeckt, wurde aber wohl nicht mit untersucht. Im Befund steht nur, dass die linke Niere, li.Nebenniere und Milz untersucht wurden. Deswegen habe ich auch gefragt, ob man die Organe auf der re.Seite gar nicht erkennen kann?

Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2023, 16:16 Uhr

Hallo Tijul79,

doch, möglich ist das schon, man macht das aber nicht einfach so. Man könnte z.B. auch durch den Bauchspeicheldrüsengang mit einer Ultraschallsonde gehen, das bringt aber Gefahren und Risiken mit sich, die man nicht eingehen will, wenn nicht klar ist, was gesucht werden soll. Auch kommt das auf die verschiedenen Sonden und Zugänge an, es sind ja auch rektale Endoskopien möglich. Je mehr man untersuchen will, desto größer der Aufwand.
Allerdings liegt die Leber ja rechts, weshalb also auch Organe auf der rechten Seite untersucht wurden. recht viel tiefer kann man aber über diesen Weg nicht unbedingt sehen.
Eine verplumpte Nebenniere ist lediglich eine Beschreibung. Was damit gemeint ist, muss dann der behandelnde Arzt entscheiden und das einer gewissen Klinik zuordnen. Es kann auch einfach ein unauffälliger Befund sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.08.2023, 05:31 Uhr
Antwort

Ok danke, mit der Leber meinte ich allerdings, dass man vor der Endosonografie beim Ultraschall was sah, na toll, mit der Nebenniere hat der Arzt nichts gesagt hatte. Ich habe plötzlich so merkwürdige Attacken, Schweissausbrüche, Herzstolpern, erhöhter Puls und seit einiger Zeit bräunliche Hautveränderungen. Ich hoffe, dass man so langsam mal herausfinden könnte was das ist. Vor einiger Zeit wurden beim 24 Std Urin erhöhte Metanephrin und Normetanephrin nachgewiesen. Heute erfuhr ich das ich Blut im Stuhl habe....oh je, so langsam wird es höchste Zeit.

Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2023, 13:24 Uhr

Hallo,

leider bedarf eine Diagnose Zeit. "Schnelle" Lösungen gibt es in der Regel nicht. Ein Test kann durchaus weitere Tests notwendig machen. Ihr Arzt wird Ihnen sicherlich die relevanten Befunde mitgeteilt haben. Veränderungen der Nebennieren sind sehr häufig und in den allermeisten Fällen harmlos.

Bei akuten Beschwerden können wir Ihnen nur raten, umgehend einen Arzt (Notaufnahme, Bereitsschaftspraxis) aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam