Darmkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

02.02.2024 | 17:20 Uhr

Guten Tag

Mein Opa hatte Darmkrebs, meine Verwandten Polypen ab ca. 50 Jahren.

Überall in den Zeitungen steht, junge Menschen hätten darmkrebs (33 J.).

Ich habe oft Durchfall oder auch mal übelriechenden Stuhlgang nach viel Fleisch bemerkt.

Meine Hausarzt-Person weiss das aber und ich nehm ein pflanzliches Pulver gegen Reizdarm. eine darmuntersuchtung ist noch nicht indiziert.

Ich halte auch den Durchfall (jetzt nicht so, dass es "Durchfall" ist) für stressbedingt. seit 3 jahren bin ich zudem 15 kilo übergewichtig zum normalgewicht. das muss jetzt runter.

da aber überall steht, junge Menschen haben nun Darmkrebs - was wären Alarmzeichen?

schleim ich stuhlgang hatte ich noch nicht. mfg michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2024, 17:27 Uhr

Hallo michel,

die wohl wichtigsten Alarmsignale wären wohl eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten oder Blut im Stuhl.
Ersteres kann dabei natürlich auch andere Ursachen haben, wie Sie eben berichten z.B. Stress. Wenn das lange anhält und sich nicht bessert, wäre das schon auffällig.
Blut im Stuhl auf der anderen Seite muss leider nicht immer sichtbar sein. Deshalb gibt es beim Hausarzt eine Untersuchung auf sog. okkultes" also nicht sichtbares Blut im Stuhl. Damit lässt sich das relativ sicher abklären.
Wenn Ihre Verwandten aber noch nicht in jungen Jahren bereits Darmkrebs hatten, müssen Sie sich keine großen Sorgen machen. Nehmen Sie das Thema ernst und gehen Sie zu den angedachten Vorsorgeuntersuchungen, machen Sie sich aber nicht verrückt deswegen.
Sprechen Sie auch mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.02.2024, 19:14 Uhr
Antwort

Vieelen Dank für die Rückmeldung.

Oh ja, dann hab ich in dem Fall viel Stress. und sollte mal wegen einer Medikamentation nachdenken.

Der Stress zeigt sich auch so, dass wenn ich am Abend ein Stück Kuchen esse und heimlaufe - dass ich dann den Stuhlgang schon einmal nicht halten konnte.

ohne dieses pulver mit leinsamen gegen Reizdarm oder für gesündere Ernährung hätt ich wohl - vielleicht auch wegen der Schokolade und besonders nach Zucker - mehrheitlich Durchfall-Stuhlgang.

Einmal hatte ich eben ein Jucken am Darmausgang mit Tröpfchen, die in "der Nacht wandern" bei meiner früheren Hausarztperson. Letztere hat damals gesagt nach Darmausgangkontrolle mit Finger, wenn es noch einmal auftritt gibt es eine Koloskopie.

Das könnte evtl. auch ein Wurmbefall gewesen sein, aber ich weiss es nicht.

Ich werde es meiner Hausarzperson nochmals mitteilen. Auf alle Fälle ohne dieses leinsamenpulver 2x im Tag hätte ich oft nur noch Verstopfung oder Durchfall.

Ich bemerke das aber fast nicht. D.h. muss mich extrem drauf achten, denn Schmerzen oder unnahnnehmlichkeiten habe ich keine.

ich hatte einfach die befürchtung, das sei ein anzeichen für Darmkrebs. Nach fettigen Speisen ist es aber wohl oft so, dass man sowas hat. ich wusste gar nicht, dass Schokolade zu Durchfall und Verstopfung gleichermassen führt.

einmal als ich eine woche lang fast keinen zucker zu mir nahm und wenig stress hatte, mein ich mich zu erinnern, dass der stuhlgang top war.

Kann der Darm so extrem auf Stress und Zucker reagieren? Ansonsten muss ich das nochmals der Hausarztperson melden.

Nein keine Verwandten hatten vor 87 Jahren Darmkrebs.

MfG michel

Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2024, 13:29 Uhr

Hallo,

die Ernähung hat natürlich Einfluss auf die Darmflora und den Stuhl. Es ist sicherlich eine gute Idee, Ihren Hausarzt nochmals aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.02.2024, 20:01 Uhr
Antwort

Hallo

Vieelen Dank für die Rückmeldung und Ihre Zeit!

Ich war heute bei der Metzgete und habe Lebernwurst gegessen.

- nun hatte ich gelben und nicht festen Stuhlgang. das hat mich kurz beunruhigt.

ja, ich habe viel Stress anscheinend.

Kann bei bestimmten Lebensmittel gelber Stuhlgang vorhanden sein? und ja, bei welchen?

Fettstuhl - da muss ich auch mal drüber lesen.

Auf jeden Fall habe ich sehr viel Stress; ich verlier ab und zu auch die Kontrolle über mein Stuhlgang, d.h. musste schon 2x dieses Jahr in die Büsche bei einem Spaziergang.

Wenn es ein Medikament gäbe gegen stress und ich mir dies leisten könnte, würd ich es tun. So leicht zu einem Psychiater:in wird man aber im Hausarztsystem nicht verwiesen.

ich muss mal fragen. vielen dank für Ihre allfällige Zeit zu gelbem Stuhlgang und grossen Mühen!

mfg michel

17.02.2024, 20:06 Uhr
Antwort

ah, ich vergess das immer. Stuhlgang kommt ja nicht unbedingt vom selben Tag aus.

ich hatte gestern alte Kartoffeln gegessen und ein gelbes Pouletstück, d.h. dort war curry dran.

aber es heisst, gelber schmieriger Stuhlgang kann auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hindeuten.

soll ich da zum Arzt gehen, wenn weiter gelber Stuhlgang auftritt? 1x ist nicht derart beunruhigend?

mfg

Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 14:51 Uhr

Hallo michel,

ja, genau, einmalig ist nicht beunruhigend. Wenn sich das ohne gute Erklärung wiederholt, ist ein Arztbesuch schon angebracht, im Moment scheinen Sie aber eine ganz gute Erklärung für die Veränderung zu haben. Insofern sollte kein Grund zur Sorge bestehen.
Wenn weiterhin Unklarheiten bestehen, sollten Sie sich natürlich an Ihren Arzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.03.2024, 23:05 Uhr
Antwort

Es war nun das einzige Mal, dass der Stuhlgang hellgelb war (wahrscheinlich curry).

Ja unbedingt zur Hausärztin bei solchen Anzeichen (weitere Stuhlgänge, die ja ganz schnell untersucht werden sollten).

Da es nur 1x war und nun für die Farbe eine Erklärung, hab ich nun noch nichts unternommen.

ich sollte auf jeden Fall weniger essen und habe mucilar avina verschrieben als pulver. ich hoffe, ich nehme endlich ab. ich muss dies nach hausarzt-person.

da ich viel stress habe, ging es so schlecht.

Lifeline Gesundheitsteam
24.03.2024, 07:04 Uhr

Hallo,

eine Vorstellung beim Hausarzt ist sicherlich empfehlenswert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam