Darmkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

29.09.2023 | 16:57 Uhr

Guten Tag

Ich bin m, 33 J. alt.

Bei der neuen Hausarzt-Person sind die Beschwerden deponiert.

Ich hatte mal ein Nässen am After und wie so "Tröpfchen" gefühlt, die am Darmausgang/After rausgingen. Wie damals ein Zäpfchen als Kind, einfach umgekehrt.

Kann dies auf Morbus Crohn hindeuten o.ä.?

Mein Hausarzt hat damals gesagt, wenn es noch 1x auftritt, dann evtl. Koloskopie.

Danach hat er aber gesagt, das machen wir nicht.

Ich habe oft Bauchschmerzen und wir machen nun einen Test auf Gluten und anderes.

Überall steht drum, Junge haben vermehrt Darmkrebs. Ich rauche und trinke nicht, aber esse viel Schokolade teils.

Mfg Michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2023, 23:18 Uhr

Hallo Michel,

für Darmkrebs sind Sie eigentlich noch zu jung. Deshalb sehen wir die Gefahr hierfür eher nicht. Was als ergänzende Untersuchung sinnvoll sein könnte, ist ein Hämokkult-Test, also ein Test auf versteckte Blut im Stuhl. Wenn dieser Test negativ ist, ist Darmkrebs und auch Morbus Crohn ziemlich unwahrscheinlich. Allerdings sollte dann vorher auch darauf geachtet werden, dass keine Blutung am After vorliegt, da das Ergebnis dann ja verfälscht werden würde.
Darmkrebs ist wie gesagt eher unwahrscheinlich bei Ihnen. Die angedachten Untersuchungen sind aber schon sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.10.2023, 09:51 Uhr
Antwort

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sowas wird glaub auch gemacht bei der Hausarzt-Person.

Ich dachte eben noch, weil überall in den Artikeln nun steht, dass junge Personen jetzt Darmkrebs haben. Dass dies um 10 oder 100-fach gestiegen ist.

Dann ist gut und werde das so ins Auge fassen.

Lifeline Gesundheitsteam
05.10.2023, 17:13 Uhr

Hallo,

im Zweifel können Sie Ihren Hausarzt darauf ansprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam