Darmkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

27.09.2021 | 09:13 Uhr

Liebes Team,

ich bin 22 Jahre alt und hatte im März auf dem Toilettenpapier nach dem Stuhlgang leichte hellrote Blutspuren entdeckt. Ich war dann beim Arzt, welcher mich schließlich zu einer Magen und Darmspiegelung überwiesen hat. Hierbei wurde nichts auffälliges gefunden, außer geschwollenen Hämorriden, auf welche auch das Blut zurückgeführt wurde.

Die Spiegelung war Ende April, also ist jetzt 5 Monate her. Heute früh hatte ich wieder kleine hellrote Blutspuren am Toilettenpapier und habe panische Angst, dass sich jetzt ein Tumor entwickelt hat. Besteht hier Grund zur Sorge für mich?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.09.2021, 17:20 Uhr

Hallo laura.hommel,

dass sich in so kurzer Zeit ein Tumor entwickelt hat, ohne dass Sie weitere Beschwerden haben, ist eher unwahrscheinlich.

Auch dass Sie das Blut auf dem Toilettenpapier als hellrot beschreiben, deutet am ehesten auf eine Herkunft aus dem Bereich des Rektums, also ZB von den Hämorrhoiden kommend.

Sicherheitshalber können Sie zum Hausarzt gehen, dieser kann erneut eine digital rektale Untersuchung machen, um die Hämorrhoiden zu tasten, eine erneute Darmspiegelung ist jedoch bei vor 5 Monate sonst blandem Befund nicht indiziert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam