Darmkrebs Vorsorge bei familiärer Vorbelastung ab wann?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

25.05.2020 | 16:10 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe eine Frage bezüglich der oben genannten Überschrift. Kürzlich kam ich beiläufig auf das Thema mit meinen Eltern zu sprechen. Tatsächlich bin ich väterlich vorbelastet. Mein Großvater starb im 70. Lebensjahr an Darmkrebs. Mein Vater macht daher schon seit seinem 40. Lebensjahr regelmäßige  Kontrollbesuche beim Radiologen, nahezu immer wurden ihm ein oder mehrere kleine Polypen entfernt.

Ich bin männlich, 22 Jahre jung, lebe recht gesund und sportlich sehr aktiv. Ab wann wäre es für mich ratsam, Koloskopien machen zu lassen. Wir wurden uns nicht recht einig, ob es erst ab 50, 40 oder sogar noch früher ratsam wäre.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Bemühen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.05.2020, 13:18 Uhr

Hallo Sirius,

wir versuchen Ihnen gerne zu helfen. Die Leitlinie ist hier recht eindeutig, die Empfehlung liegt bei einem Alter von
- 10 Jahren, bevor die Erkrankung beim "Indexpatienten", also Ihrem Großvater, aufgetreten ist,
- bzw. spätestens im Alter von 40 - 45 Jahren.
Damit haben Sie also noch etwas Zeit, im Alter von 40 Jahren sollten Sie aber daran denken. Sprechen Sie auch mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam