Crp Wert steigt seit Monaten - ratlos

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

11.11.2021 | 20:46 Uhr

Liebes Community Team,

seit letztes Jahr Dezember scheint mein CRP Wert leicht zu steigen.
Normalerweise hatte ich immer Werte unter 5mmol.
Im Dezember lag er bei 5,23mmol.

Daher lies ich im Mär diesen Jahres nochamls den Wert abnehmen und da war er -

5,88mmol.

Ich machte mir Sorgen da mein Arzt dazu nichts sagte und lies in den weiteren Monaten den CRP Wert abnehmen (immer selbes Labor).

Mai: 4,41 mmol
Juni: 7,15 mmol
Sept: 6,03 mmol
Okt: 7,8 mmol

Heutiger Wert : 7,9mmol

Ich mache mir mittlerweile wirklich Sorgen da mein Arzt nicht auf meine Sorge eingeht.
Er meint das sind ja minimal Erhöhungen da macht man nichts.

Ich muss sagen das ich mich in den Wechseljahrphasen befinde .
Alter 45
etwas Übergwicht ,leider auch am Bauch.

Nun hatte ich gelesen das der CRP Wert auch bei Bewegungsmangel / Übergwicht steigén kann.
Sitze viel auf Arbeit , rauche nicht, kein Alkohol, ernähre mich vorwiegend gesund.
Hatte vor der Blutabnahme  Vitamin E Präparat genommen und gesund gegessen ,aber leider scheint es den Wert nicht positiv zu beeinflussen.

Ich mache mir Sorgen das eine versteckte Krebserkrankung dahinter steckt .
Würde der Wert da so "langsam" ansteigen?
Weitere Werte sind ok.
Bis auf Cholesterin gesamt 5,44 mmol.

Fühle mich oft müde und kraftlos.
Ich weis nicht was es bringt jeden Monmat Blut abzunehmen, ich möchte gerne die Ursache finden.
An welchen Arzt sollte ich mich wenden bzw. weis jemand Rat?

12.11.2021 10:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 11:17 Uhr

Hallo Danchen

via Internetforum fällt es uns schwer, dazu etwas genaues zu sagen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Ein leicht erhöhter und undolierender CRP-Wert ist häufig ein Zufallsbefund und hat meist zB eine leichte Infektion als Ursache. Dies kann zB auch eine Infektion der oberen Atemwege sein. Auch Übergewicht kann den Wert natürlich beeinflussen.

Bei einer Krebserkrankung würden zum einen meist höhere Werte vorliegen, auch würden noch andere Symptome auftreten, die Ihren Hausarzt die weitere DIagnostik hätten initiieren lassen.

Wurden denn bei Ihnen mal die Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4) bestimmt? Eine latente oder auch manifeste Hypothyreose könnte für Ihre Müdigkeit und Abgeschlagenheit ursächlich sein.

Auch Ihren Eisenstoffwechsel sollten Sie überprüfen lassen, auch hier können bei einem Mangel solche Symptome auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.11.2021, 16:38 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Werte wie Schilddrüse und Eisen liegen bei :

Eisen : 10,4

TSH : 1,76

Leuko : 6,6

Lipase: 0,31

Harnsäure : 349

Cholesterin: 5,5

Alk. Phos.2,18

Hm also der CRP Wert wurde in mg/l angegeben.

Sie meinen bei einer ernsten Erkrankung wäre er schneller die höhe gegangen?Kann eventuelle Darmkrebs dahinter stecken wegen der leicht erhöhten alk. Pho.?

Ich kann doch nicht über Monate einen  Infekt haben den ich nicht merke.

Ich wiege 90kg und bin 163 groß. Durch die beginnenden Wechseljahre (bin wohl in der Prämenophase mit 45) und dem Bewegungsmangel (sitze viel am Schreibtisch) habe ich mind. 10 kg in dem letzten Jahr zugenommen. Kann das auch die Ursache sein?

Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 16:49 Uhr

Hallo Danchen,

wie gesagt, via Internetforum können wir hier keine genauen Aussagen treffen.

Aber Ihr CRP Wert steigt ja nicht kontinuierlich an, dh es können ja auch für unterschiedliche Werte unterschiedliche Ursache bestehen.

Zudem ist es richitg, dass der CRP Wert mit dem BMI-Wert und somit auch mit der Fettleibigkeit korreliert. Bei Ihnen sind die Werte ja wirklich nur sehr leicht erhöht, weshalb wahrscheinlich hier die Ursache zu finden ist. Aber wie gesagt, via Internetforum können wir dazu nichts genaues sagen, nur mutmaßen.

Auch die leicht erhöhte alkalische Phosphatase kann viele Ursachen haben, wobei etwas malignes auch hier sehr unwahrscheinlich ist.

Wir raten Ihnen, sich bei weiteren Fragen bezüglich einer weiterführenden Diagnostik bezüglich Ihrer Abgeschlagenheit mit Ihrem Hausarzt kurzzuschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam